Jungbauernschaft/Landjugend feierte 70-Jahr-Jubiläum mit Bergfeuern in ganz Tirol

Mit einer Hl. Messe und einem Festakt beging die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ihr 70-Jahr-Jubiläum – Bergfeuer auch in Osttirol.

Insgesamt 180 ehemalige und derzeit tätige Funktionäre der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend folgten der Einladung zur Geburtstagsfeier am Sonntag, 1. Juli, auf den Grillhof in Innsbruck/Vill. Der Tag wurde mit einem Gottesdienst, den Bischofsvikar Jakob Bürgler zelebrierte, begonnen. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der „Strudlmusig“.

 

Bischofsvikar Jakob Bürgler zelebrierte den Festgottesdienst am Grillhof in Vill.

 

Beim anschließenden Festakt wurden neun Meilensteine aus der Geschichte der Organisation von allen Bezirksobleuten sowie den Landesobleuten vorgetragen. Von der Gründungsfeier vor 70 Jahren über die Öffnung für die gesamte ländliche Jugend bis hin zum Weltrekord im Fahnenschwingen wurde auf Highlights der Vereinsgeschichte zurückgeblickt. „Der heutige Festtag soll Anlass sein, alles in den Vordergrund zu rücken, was unsere Organisation ausmacht. Es waren Meilensteine, die nicht nur eine Generation geprägt haben, sondern bis zum heutigen Zeitpunkt Fundament und Grundstein unseres Wirkens sind“, so Landesobmann Dominik Traxl. Symbolisch für das 70-Jahr-Jubiläum schwangen 70 Männer der JB/LJ Innsbruck Stadt-Land die Fahnen. Die Ortsgruppen entzündeten in ihren Heimatorten Bergfeuer mit Symbolen und Schriftzügen zum 70-Jahr-Jubiläum.

 

Text: Redaktion, Fotos: JB/LJ Obertilliach, TJB/LJ

05. Juli 2018 um