Jugendkapelle Villgraten: „Mitnondo Musik mochn, mintnondo Zeit verbring“

Zu einem gemeinschaftlichen Wochenende mit viel Musik und Spaß trafen sich die Mitglieder der Jugendkapelle Villgraten von 13. bis 15. September im Friedl-Mutschlechner-Haus, dem Alpenvereinshaus in Innervillgraten.

Die Jugendkapelle Villgraten besteht aus den jungen Musikerinnen und Musikern der Musikkapellen Außervillgraten und Innervillgraten und wurde vor rund zwei Jahren gegründet. In diesem Jahr soll der Fokus auf der Gemeinschaft liegen. Deshalb planten und organisierten die Jugendreferentinnen der beiden Musikkapellen ein Gemeinschaftsprojekt.

Die Teilnehmer:innen im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren trafen sich am Freitag, 13. September 2024, beim Friedl-Mutschlechner-Haus, dem Alpenvereinshaus in Innervillgraten, in dem in den folgenden drei Tagen gewohnt, gegessen, genächtigt und viel Gemeinschaft gelebt wurde.

 

 

Geprobt wurde im Probelokal der Musikkapelle Innervillgraten. Karolina Ortner, Robert Hofmann und Manuela Lusser dirigierten die jungen Musiker:innen und sorgten mit verschiedenartigen Stücken, von modern bis traditionell, für ein abwechslungsreiches Repertoire. Zwischen den intensiven Register- und Gesamtproben konnten sich die Musikantinnen und Musikanten im Turnsaal beim Völkerballspiel austoben.

Dank der Mithilfe der heimischen Gasthäuser wurden die hungrigen Teilnehmer mit köstlichen Speisen versorgt. Tolle Programmpunkte – wie ein Kinoabend, eine Schnitzeljagd oder ein Spieleabend – standen außerdem auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war das Gestalten eines eigenen T-Shirts, auf dem sich jede und jeder mit dem eigenen Fingerabdruck verewigte und diesen zu einer Musiknote malte.

 

 

Am Sonntagnachmittag gaben die Musikantinnen und Musikanten das einstudierte Programm im Haus Valgrata in Außervillgraten bei einem Konzert zum Besten. Die Moderation übernahmen die Jungmusikanten höchstpersönlich und erzählten die eine und andere lustige Episode von diesem besonderen Gemeinschafts-Wochenende. Das Publikum war sichtlich begeistert vom innerhalb kürzester Zeit einstudierten Musikprogramm. Im Anschluss ließ man das Projekt bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Jugendkapelle Villgraten

23. September 2024 um