Hunderte Besucher bei Villgrater Schafbauerntag
Der Schafbauerntag auf der Oberstolleralm in Innervillgraten zog am 31.8. hunderte Gäste und Einheimische an. Wollige Vierbeiner standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Anlässlich des Almsommer-Abschlusses hatte man im Villgratental am Samstag, 31.8., zum traditionellen „Schafbauerntag“ mit einer Reihe von Attraktionen geladen. Schon am frühen Samstagmorgen ging es zur Schlötteralm, wo die Schafe zusammengetrieben und zur Oberstolleralm gebracht wurden. Hier begann man gegen 11.00 Uhr mit der eigentlichen „Schafschur“, bei der rund 100 Schafe geschoren wurde. Insgesamt konnten 200 Kilo Wolle gewonnen werden. Auf der Oberstolleralm wurden die rd. 350 bis 400 Besucher des Schafbauerntages auch mit köstlichen Spezialitäten verwöhnt: Gerstlsuppe, frisch gebackenes Brot, Lammgulasch mit Polenta oder Krainer vom Lamm standen zur Auswahl bereit. Musikalisch wurde das Fest von Sepp Bachmann auf der Ziehharmonika begleitet. Einen stimmungsvollen Höhepunkt bildete die Segnung der Schafe durch Kaplan A. Tagger bei der neu errichteten Andachtsstätte auf der Oberstolleralm. Dominik Pirgler hatte das geschnitzte Marterl mit Vordach mit dem Motiv des „Guten Hirten“ erst 14 Tage vorher fertig gestellt.
Gleichzeitig mit der Veranstaltung am Berg bot man allen Interessierten am Samstag auch einen Einblick in das Unternehmen „Villgrater Natur“ in Innervillgraten. Im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ zählte man mehr als 100 Besucher, die sich über die traditionelle und moderne Verarbeitung von Schafwolle informierten.
Text: J. Hilgartner, Fotos: Villgrater Natur
