Hubschrauber verlor in Prägraten Baumaterial

Bei einem Lastenflug zur Clarahütte in Prägraten verlor ein Hubschrauber am Mittwoch, 5. Juni 2013, eine Palette mit Ziegeln und Kunststoffrohren. Die Clarahütte auf 2 038 Metern Seehöhe im Umbaltal in Prägraten wurde im Frühjahr 2012 durch eine Lawine beschädigt, weshalb die Sektion Essen des Deutschen Alpenvereins das Schutzhaus derzeit erneuert bzw. umbaut. Ein österreichisches Flugunternehmen führte dazu am Mittwoch, 5. Juni 2013, Lastenflüge durch. Gegen 15.10 Uhr nahm der Hubschrauber ca. hundert Meter östlich der Islitzer Alm auf 1 500 Metern Seehöhe Paletten mit Ziegeln und Kunststoffrohren auf. Der Hubschrauberlandeplatz bzw. die Aufnahmestelle befanden sich auf einer freien Wiese. Laut Polizeibericht führte die Flugroute nördlich der Islitzer Alm und weiter nördlich der Isel im Bereich der Umballfälle in Richtung Clarahütte. Die Ladung wurde aufgenommen und am Lasthaken eingehängt. Rund 250 Meter nach der Aufnahmestelle öffnete sich plötzlich aus bisher ungeklärter Ursache der Lasthaken und die Ladung mit ca. 1 100 Kilogramm Gewicht fiel auf die nördliche Bachböschung der Isel.

Eine Lawine beschädigte im Frühjahr 2012 einen Teil der Clarahütte. Derzeit wird das Schutzhaus auf 2 038 m Seehöhe deshalb umgebaut.

 

Die Polizei teilt mit, dass die Flugroute nicht über Wege oder bewohntes Gebiet führte, weshalb Personen nicht gefährdet waren. Der Fahrweg, der von der Pebellalm in Richtung Clarahütte führt, ist in diesem Bereich rund 60 Meter vom Ort des Vorfalls entfernt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ladung wurde entfernt, einige Ziegel blieben im Bach liegen.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: R. Mühlburger, K. Steiner

07. Juni 2013 um