HAK-Maturaprojekt brachte 19.000 Euro für Ederhof ein

Die Spenden wurden durch den Verkauf von Schokolade gesammelt. Das Geld wird für die Anschaffung von Therapiegeräten und die Sanierung des Spielplatzes verwendet.

Die vier HAK-Maturanten Daniel Leiter, Lisa Santner, Romana Mattersberger und Melanie Köll entschlossen sich, durch ihr Abschlussprojekt einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie entwarfen ein Konzept und stimmten es auf das Kinderrehabilitationszentrum „Ederhof“ in Iselsberg-Stronach ab. „Ein Ziel des Projektes war es, auch jene einzubinden, die im Endeffekt davon profitieren. Gemeinsam mit einigen Kindern des Ederhofes entwarfen wir im Rahmen eines kreativen Vormittags Zeichnungen, die anschließend auf die Banderolen der handgeschöpften Qualitätsschokoladen gedruckt wurden“, erklärt Projektleiter Daniel Leiter.

 

Der Sillianer Schokoladenproduzent Pichler stellte die Schokolade zu Selbstkosten zur Verfügung, und die Liechtensteiner „Charisma Foundation“ griff der Projektgruppe finanziell unter die Arme. Unter Mithilfe des Sillianer Grafikbüros „gamma3″ designten die vier Maturanten ihre „together-Schokoladen“, der sozialökonomische Betrieb „Schindel & Holz“ fertigte Displays aus Holz. Im Lienzer Kino CineX wurde vier Wochen lang ein Werbespot ausgestrahlt, der unentgeltlich vom Osttiroler Filmproduzenten Marco Leiter erstellt wurde. Radio- und Fernsehsender berichteten über das Projekt, und auf der Osttirol Messe gab es einen eigenen Messestand. Über 23 Vertriebsstellen in Osttirol und Oberkärnten wurde die Schokolade verkauft.

 

Ein Jahr nach dem Startschuss des Projektes konnten schließlich 19.130 Euro an Robert Weichselbraun, Leiter des Ederhofes, übergeben werden. Die Spendengelder werden für die Anschaffung von Therapiegeräten und für die Sanierung des Spielplatzes am Ederhof verwendet. „Für uns steht fest, dass sich die hunderten Arbeitsstunden gelohnt haben. Wir bedanken uns bei allen spendenfreudigen Schokoladeliebhabern sowie bei den zahlreichen Unternehmen und Institutionen, die mitgeholfen haben, dass ein so großartiger Spendenbetrag an den Ederhof übergeben werden konnte“, so Daniel Leiter.

 

Text: Redaktion, Fotos: Hannes Gailer, Marco Leiter

25. Januar 2018 um