„Grüner Sommercampus“ für Jugendliche aus Innervillgraten und Sappada

Interreg V Italien-Österreich, Dolomiti Live und RMO ermöglichen einen interkommunalen Austausch, zwei Gemeinden, Vereine, Eltern und Helfer tragen zum Gelingen bei.

Seit sieben Jahren wird Jugendlichen der Gemeinden Sappada und Innervillgraten ein Sommercampus mit Sprachaustausch angeboten, um die jeweiligen Kompetenzen der TeilnehmerInnen zu vertiefen und die bestehenden Kontakte zwischen der Bevölkerung zu stärken. Der Sommercampus ist eine Gelegenheit, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Das gegenseitige Kennenlernen trägt zu einem besseren Verstehen bei. Dabei werden auch die in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen ausgebaut und vertieft. Durch das Interegg Italien-Österreich-Programm wird der Campus alljährlich zu 85% gefördert.

2019 wurde den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein „Grüner Sommercampus“ angeboten, um ihr Umweltbewusstsein zu sensibilisieren und auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Grund dafür waren die großen Waldschäden durch den Sturm VAIA im Oktober 2018, den viele Jugendlichen real miterlebt hatten, und die „Fridays for Future“-Aktivitäten junger Menschen in Europa. Dabei konnten die Jugendlichen aus Innervillgraten und Sappada neue Erfahrungen sammeln. Die Dokumentation und der Austausch ihrer Erfahrung und ihrer Erlebnisse während des Campus wurden wieder in einem zweisprachigen Blog dokumentiert, den es bereits seit 2017 gibt.

„Mir ist es ein großes Anliegen, dass der Sommercampus auch zukünftig angeboten wird“, sagt dazu Bürgermeister Josef Lusser. „Es ist wichtig, dass junge Menschen die Möglichkeit zu einem aktiven Spracherwerb erhalten und die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leistet. Sprachen zu lernen ist eine Grundlage für ihren weiteren Lebensweg!“ Der Innervillgrater Ortschef berichtet davon, dass seine Gemeinde als Projektträger fungiert, und dass Organisation und Umsetzung gemeinsam mit dem Associazione Plodar abgewickelt werden. „Ohne die große Unterstützung der zahlreichen freiwilligen Helfer könnte die angebotene Qualität jedoch nicht gewährleistet werden. Ein großes Dankeschön deshalb an alle Beteiligten!“

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Innervillgraten

05. August 2019 um