Simon Martinschitz gewann 1. Poetry Slam in Osttirol

Zahlreiche Neo-Slammer machten beim ersten Osttiroler Poetry Slam am 24. Oktober 2014 in der Stadtbücherei Lienz mit – Simon Martinschitz war der Gewinner.

Beim Poetry Slam werden selbst verfasste Texte innerhalb einer vereinbarten Zeit live vor Publikum vorgetragen. Die Zuhörer bewerten den Text und die Vortragsweise mit einem Punktesystem bzw. mit Applaus. In der Österreich-liest-Woche vom 20. bis 26. Oktober 2014 unterstützt der Büchereiverband Österreich (BVÖ) Büchereien bei der Organisation von Poetry Slams. Das nutzte die Stadtbücherei Lienz und lud am 24. Oktober erstmals in Osttirol zu einem Slam. Stefan Abermann, viel beachteter Wortakrobat mit Lienzer Wurzeln, leitete ab 17.00 Uhr einen Workshop und zeigte interessierten Neo-Slammern, wie man einen Text vorbereitet und seinen Vortrag am besten „verkauft“.

Der Wortakrobat Stefan Abermann gab beim Workshop wertvolle Tipps zum erfolgreichen Slammen.

Der Wortakrobat Stefan Abermann gab beim Workshop wertvolle Tipps zum erfolgreichen Slammen.

Ab 20.00 Uhr wurden dann die Texte vorgetragen. „Schon der Workshop war sehr gut besucht, und wir waren sehr überrascht über den Mut der Slammer“, so Lydia Unterluggauer von der Stadtbücherei. Die Zuhörer bewerteten Text und Performance mittels Punktesystem von 0 bis 10. Im Finale traten die besten Drei gegeneinander an. Der Gewinner wurde nach der Stärke des Applauses ermittelt. Simon Martinschitz kam beim Publikum am besten an. Er gewann den ersten Poetry Slam in Osttirol. „Wir waren mit dem Interesse an der ersten derartigen Veranstaltung in Osttirol sehr zufrieden. Eine Dame aus Wien, die schon öfters geslammt hat, hat spontan mitgemacht“, freute sich Büchereileiterin Anja Kofler.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

25. Oktober 2014 um