Graffiti-Künstler schicken Werke auf Wanderschaft

In zwei Projektwochen haben über 20 junge Künstlerinnen und Künstler Wände mit ihren kreativen Graffitis gestaltet – die Kunstwerke gehen nun auf Wanderschaft.

Mit ihren Spraydosen haben Jugendliche wahre Kunstwerke auf flexible Wände im Garten des Flüchtlingsheimes Angerburg gezeichnet. Betreut wurden die „Sprayer“ bei den beiden einwöchigen Workshops mit Namen „Wandergraffiti“ vom Jugendzentrum Lienz und von professionellen Graffiti-Künstlern. Am Freitagabend, 2. August 2013, wurden die Kunstwerke im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert. Nun gehen die Graffitis tatsächlich auf Wanderschaft. Man konnte sich sein Lieblingsgraffiti aussuchen und mit nach Hause nehmen. So werden die in der Angerburg angefertigten Graffitis bis zum Ende des Sommers in Betrieben und Institutionen des Bezirkes zu sehen sein, unter anderem in den Jugendzentren in Lienz, Matrei und Nußdorf-Debant.

Marco Leiter war für Osttirol Heute bei der Wandergraffiti-Vernissage und hat uns tolle Fotos und bewegte Bilder mitgebracht. Mehr unter Szene

Text: Raimund Mühlburger, Fotos und Video: Marco Leiter

03. August 2013 um