Kärntner Generalvikar präsentiert sein Buch „In der Vertikale“

Engelbert Guggenberger stellt sein Buch „In der Vertikale – Was mich zwischen Himmel und Erde hält“ am 19. März in der DolomitenBank in Lienz vor.

„Kaum jemals bin ich so bei mir, wie während des Kletterns“, sagt Engelbert Guggenberger, Generalvikar der Diözese Gurk. Aufgewachsen im Kärntner Lesachtal bietet für ihn das Bergsteigen eine herausragende Möglichkeit, sich aktiv mit dem eigenen Leben auseinanderzusetzen.

In seinem neuen Buch beschreibt Engelbert Guggenberger ausgewählte extreme Klettertouren in den Dolomiten sowie in den Karnischen und Julischen Alpen. Er setzt das Klettern mit Einstellungen und Haltungen, die auch im Alltag und im Glauben eine zentrale Rolle spielen, in Beziehung. Er schreibt darüber, was sich am Berg im Kopf und in der Seele abspielt, und berichtet von wichtigen Erfahrungen, die neue Kraft für die Bewältigung des Lebens zu geben vermögen. Das Buch beschreibt auch die Sehnsucht aufzubrechen, die gewöhnliche Welt hinter uns zu lassen, einen Standort außerhalb des Alltäglichen einzunehmen und die Welt aus einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen.

Buchpräsentation „In der Vertikale – Was mich zwischen Himmel und Erde hält“ – Montag, 19. März 2018, 19.00 Uhr – DolomitenBank, Südtiroler Platz 9, Lienz

 

Text: Redaktion, Fotos: Privat

08. März 2018 um