Freiwilligenzentrum Osttirol: 217 Weihnachtswünsche wurden wahr

Die Geschenke der Weihnachtswunschbaum-Aktion wurden in den Wohn- und Pflegeheimen Lienz und Nußdorf-Debant, bei der Caritas und beim Sozialsprengel Lienz-Land übergeben.

Viele freiwillige Christkindln haben sich auf den Weg in die Lienzer Sparkasse gemacht, um dort vom feierlich geschmückten Weihnachtsbaum einen Wunsch zu pflücken und zu erfüllen. Von gemeinsamen Spaziergängen, über gestrickte Socken bis zu einem Gutschein für einen Friseurbesuch war alles dabei. Insgesamt 217 Wünsche wurden vom Baum gepflückt und erfüllt.

„Die Weihnachtswunschbaum-Aktion startete am 30. November, und innerhalb von 7 Werktagen waren alle Wünsche vom Baum gepflückt“, berichtet Simone Ortner-Trebo vom Freiwilligenzentrum Osttirol. Die Wünsche stammten von BewohnerInnen der Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant sowie von KlientInnen der Caritas Regionalstelle Osttirol und des Sozialsprengels Lienz-Land.

 

Personal und Pflegedienstleiterin Daniela Meier bei der Geschenkübergabe im Wohn- und Pflegeheim Lienz durch SchülerInnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen

 

Die Lienzer Sparkasse unterstützte bereits zum dritten Mal in Folge die Aktion. Die MitarbeiterInnen stellten den Baum auf, schmückten ihn und kümmerten sich um die Geschenke, die bis zur Geschenkzustellung besonderer Pflege bedürfen – wie z.B. Weihnachtssterne. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn jeden Tag am Baum die Wunschzettel weniger und die Geschenke unter dem Baum immer mehr werden“, so Wolfgang Kontriner von der Lienzer Sparkasse.

Die liebevoll verpackten Geschenke werden sortiert und verteilt, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten in den Pflegeheimen, der Caritas und dem Sprengel Lienz-Land ankommen. Darum kümmerten sich die SchülerInnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen rund um Lehrerin Helena Bergmann, Petra Egger von der Dekanatsjugend Lienz und Simone Ortner-Trebo vom Freiwilligenzentrum Osttirol.

„Für unsere BewohnerInnen ist die Weihnachtswunschaktion etwas ganz Besonderes, und die Augen strahlen, wenn sie die Geschenke erhalten,“ erzählt Annemarie Klaunzer, Pflegedienstleiterin des Wohn- und Pflegeheimes Nußdorf-Debant.

 

Text: Redaktion, Fotos: Regionsmanagement Osttirol/FWZ

22. Dezember 2023 um