Franz Troyer wurde zum neuen Dekan von Lienz gewählt

Franz Troyer folgt Bernhard Kranebitter als Dekan von Lienz nach. Kranebitter wechselte kürzlich als Pfarrer nach Innsbruck-Kranebitten, wo Troyer bisher tätig war.

Bis zum 20. September finden in der Diözese Innsbruck die Dekanatswahlen statt. Am Donnerstag, 13. September, wurden die Wahlen in den Dekanaten Lienz und Breitenwang abgehalten. Gleichzeitig mit der Dekanewahl wurden auch die Vertreter für den Priesterrat gewählt. Zum neuen Dekan von Lienz wurde der gebürtige Osttiroler Franz Troyer gewählt.

Dr. Franz Troyer (Jahrgang 1965) entstammt einer Sillianer Familie mit sieben Kindern. Er studierte in Innsbruck und Rom Theologie und war von 1992 bis 1996 Kooperator in Lienz. Bisher war er Pfarrer von Allerheiligen und Kranebitten und leitete die Bibelpastoral der Diözese Innsbruck.

Als Dekan-Stellvertreter wurde P. Martin Bichler OFM gewählt. Troyer ist zugleich auch Vertreter des Dekanates im Priesteramt. Das Dekanat Lienz umfasst 19 Pfarren und 5 Seelsorgestellen. Am 17. September findet die Dekanwahl in Matrei in Osttirol und am 18. September in Sillian statt.

 

Text: Redaktion, Foto: Diözese Innsbruck  

14. September 2018 um