FF Nußdorf-Debant war im Vorjahr 102 Mal im Einsatz

Von einem der einsatzstärksten Jahre seit Bestehen der FF Nußdorf-Debant berichtete deren Kommandant Florian Meier bei der Jahreshauptversammlung am 24. Jänner.

Zur 118. Jahreshauptversammlung lud die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant am Freitag, 24. Jänner 2014. Kommandant Florian Meier konnte neben zahlreichen Kameraden auch Pfarrer Otto Großgasteiger, Bgm. Ing. Andreas Pfurner, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittskommandant Harald Draxl, Altkommandant Norbert Brugger und Polizeiinspektionskommandant Herbert Behounek begrüßen. „Seit unserer letzten Jahreshauptversammlung wurden wir insgesamt 102 Mal zu Einsätzen gerufen. Dieses Jahr war damit eines der einsatzstärksten in unserer Geschichte“, so der Kommandant in seinem Bericht. Er wies im Besonderen auch auf die vielen „Insekteneinsätze“ hin. „Von 29. Juli bis 16. Oktober 2013 rückten wir 55 Mal zu solchen Arbeitseinsätzen, wie sie nun genannt werden, aus“, berichtete Florian Meier. Die restlichen Ausrückungen betrafen 25 Brandeinsätze (davon 12 Fehl- und Täuschungsalarme), sechs Brandsicherheitswachen und 16 technische Einsätze. Insgesamt wurden von 646 eingesetzten Mitgliedern 854 Stunden für die Feuerwehr geleistet.

jhvffnussdorfdebant2

v.l.n.r.: Kommandant Florian Meier, Markus Kainz, Manuel Unterrainer

Der Mannschaftsstand der FF Nußdorf-Debant hat sich von 86 auf 87 Mitglieder erhöht, die Anzahl der Reservisten auf 17 reduziert. Am 6. Mai wurde das neue Löschfahrzeug im Gerätehaus Debant feierlich empfangen und durch Pfarrer Mag. Toni Mitterdorfer inoffiziell gesegnet. „Seit der Abnahme am 24. Mai an der Landesfeuerwehrschule ist unser neues Fahrzeug voll im Einsatz und hat sich bereits bestens bewährt. Die Nachbeschaffung von Einsatzanzügen wurde im abgelaufenen Jahr fortgeführt, und die Atemschutzgeräte wurden erneuert“, so der Kommandant. Er berichtete auch, dass der Ausschuss am 18. Juni 2010 einstimmig beschlossen hat, mit dem Wunsch nach einem gemeinsamen Gerätehaus an die Marktgemeinde heranzutreten. Nachdem mit dem Wirtsfeld ein passendes Grundstück gefunden worden war, beschloss der Gemeinderat am 31. Jänner 2013 den Bau des Gerätehauses.

Anschließend an den Bericht des Kassiers und der Kassaprüfer wurden Tina Auer zur Oberfeuerwehrfrau sowie Daniel Hanser und Gottfried Schneider zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Hauptfeuerwehrmänner können sich ab jetzt Christian Berger jun., Markus Kainz und Manuel Unterrainer nennen. Stefan Scheiber beförderte der Kommandant zum Oberlöschmeister. Für 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens wurden Anton Mattersberger, Hubert Stotter, Johann Suntinger und Otto Zlöbl geehrt. Ernst Jans erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 70 Jahre engagierten Einsatz für die Feuerwehr. Im Anschluss an die Ansprachen der Ehrengäste lud die Marktgemeinde zu Essen und Getränken ein, wofür sich Kommandant Florian Meier im Namen aller Feuerwehr-Kameraden beim Bürgermeister und der gesamten Gemeindeführung herzlich bedankte.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Alexander Fröhlich

 

 

28. Januar 2014 um