Feuerwehrabschnitt Iseltal: Kommando bestätigt
Bei der Abschnittsversammlung am Donnerstag, 28. März 2013, blickte der größte Feuerwehrabschnitt Osttirols zurück – DI (FH) Michael Köll als Kommandant bestätigt.
Der Feuerwehrabschnitt Iseltal umfasst mit 1 048 km² die gesamte Nordhälfte des Bezirkes Lienz und reicht vom Großglockner im Osten über den Großvenediger im Norden bis zum Staller Sattel im Westen. In den sieben Gemeinden des Abschnitts leben rund 12 300 Einwohner, 700 Frauen und Männer sorgen in den acht Feuerwehren für die Sicherheit der Einheimischen und der Gäste der Nationalparkregion. Bei der Abschnittsversammlung am Donnerstag, 28. März 2013, gab Kommandant DI (FH) Michael Köll einen Rückblick auf ein Jahr mit vielen Einsätzen. Neben Brandereignissen und Unfällen waren die Florianijünger des Abschnitts besonders auch bei der Murenkatastrophe in Virgen am 4. August 2012 voll gefordert. „Die Feuerwehrarbeit ist in unserem Abschnitt auch deshalb so erfolgreich, weil intensiv gepflegte Kameradschaft und gegenseitiger Respekt den Einsatz für Bevölkerung und Gäste unterstützen“, hob der Kommandant einen Grundsatz hervor, dem sich alle Feuerwehr-Kommandanten des Abschnitts verpflichtet fühlen.
V.l.n.r.: Abschnittskommandant DI (FH) Michael Köll bedankte sich bei Leni und Ernst Riepler sowie Rupert Schwarzl für ihren langjährigen Einsatz für den Abschnitt und ihre Feuerwehren.
Der Feuerwehrabschnitt Iseltal gilt als technische Hochburg Osttirols, fünf Wehren sind mit hydraulischem Rettungsgerät und dem erforderlichen Zubehör ausgerüstet. „Wir sehen uns als Einsatzfeuerwehren, die Teilnahme an Wettbewerben ist daher mehr Einsatzvorbereitung als Selbstzweck“, betonte Köll. Neben dem Atemschutz wird die qualitätsvolle Personenrettung als besonderer Übungsschwerpunkt in Zusammenarbeit mit Notärzten, Rotem Kreuz und Bergrettung bearbeitet.
Bei der Neuwahl wurde Michael Köll als Abschnittskommandant von allen acht Feuerwehrkommandanten einstimmig bestätigt. Im Rahmen der Versammlung wurde auch dem im heurigen Jahre ausgeschiedenen Kommandanten der Feuerwehr Huben, Ernst Riepler und seiner Frau Leni sowie Abschnittskassier Rupert Schwarzl für ihre jahrzehntelange, herausragende Arbeit für den Feuerwehrabschnitt Iseltal und für ihre Feuerwehren gedankt.
Florianijünger des Abschnittes Iseltal waren bei der Murenkatastrophe in Virgen tagelang rund um die Uhr im Einsatz.
Text: Raimund Mühburger, Fotos: privat