Feuerwehr Amlach: 183 Stunden im Einsatz

Mit drei Neuzugängen im Jahr 2012 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Amlach über 35 Aktive, dazu kommen sieben Mann der Reserve und ein Ehrenmitglied.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Amlach berichtete Kommandant Karl Holzer am Freitag, 15. Feber 2013, von einem ereignisreichen Vereinsjahr. 183 Stunden waren die Amlacher Florianijünger im vergangenen Jahr insgesamt im Einsatz – bei einem Waldbrand in Nikolsdorf und beim Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Tristach ebenso wie bei der Vermurung im Bereich der Gallitzenklamm im Juli. Im August befreite die Amlacher Feuerwehr gemeinsam mit der FF Lienz eine Frau im Bereich der Dolomitenhütte, die beim Überqueren eines Weiderostes ausgerutscht und mit dem Fuß stecken geblieben war. Im Oktober beteiligte man sich an einer Personensuche, zwei Mal musste man kurzfristig ausrücken, weil es im Parkhotel Tristachersee einen Täuschungs- bzw. Fehlalarm gab. „Außerdem hielten wir elf Übungen ab und halfen bei der Verkehrsregelung bei verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Dolomitenmann, der Oldtimerrallye und einer Bundesheerübung“, berichtete der Kommandant.

Die Geehrten mit Kommandant Karl Holzer (links) und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner (rechts)

Bei der nunmehr laut Gesetz alle fünf Jahre notwendigen Wahl wurden alle bisherigen Funktionäre in ihren Ämtern bestätigt – Kommandant Karl Holzer, sein Stellvertreter Karl Brandstätter, Schriftführer Harald Tiefenbacher und Kassier Klaus Perfler. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Stefan Preyer befördert. Für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrlöschwesen ehrte man Manfred Holzer, für 40-jährige Tätigkeit Hermann Baumgartner, und für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Siegfried Libiseller ausgezeichnet.

Am 26. Mai rückt die FF Amlach beim Bezirksfeuerwehrtag in Kartitsch aus. Das Lindenfest findet heuer am 29. und 30. Juni statt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Journal/L. Sulzenbacher

16. Februar 2013 um