Faschingstreiben steuert auf Höhepunkt zu

Mit dem Unsinnigen Donnerstag nahm der Fasching auch in Osttirol so richtig Fahrt auf. Bis zum Faschingsdienstag herrscht vielerorts „Narrenfreiheit“ – hier ein Überblick!

In den nächsten Tagen werden einige Locations im Bezirk im wahrsten Sinne des Wortes wieder Kopf stehen.

FREITAG, 28.2.2014

Ordentlich was los sein wird am Freitagabend ab 20.00 Uhr wieder im Volkshaus in Lienz, wenn Rapid Lienz zum grün-weißen Gschnas lädt. Wie in den Vorjahren wird beim Rapid Gschnas 2014 wieder ein buntes Volk aus Clowns, Vampiren, Klosterschwestern, Piraten u.v.a.m. ausgelassen zu den Klängen der Bergvagabunden feiern. Ebenfalls heute Abend findet in Heinfels die Faschingspizzaparty (ab 20.03 Uhr in der Pizzeria Glory) und in Sillian die Faschings-Warm-Up-Party im P99 mit DJ Rick Cue (ab 20.04 Uhr) statt. In der Osttiroler Großglocknergemeinde Kals lädt man in der Gamsalm zur Zwergenparty ab 20.00 Uhr ein. Hier sind vom Schneewittchen bis zu allen möglichen Zwergen auch diverse Waldbewohner herzlich willkommen!

SAMSTAG, 1.3.2014

Morgen, Samstag, kann man am Zettersfeld bei Mecki´s Faschingsparty (ab 14.00 Uhr) mit Maskenprämierung, Hüttengaudi und Faschings-Disco, beim Familienfasching im Kolpinghaus (ab 14.00 Uhr) mit großer Hüpfburg, Kinderdisco, Glücksrad und Schminkstation, beim Loacker-Kinderfasching in Heinfels (von 14.00 bis 17.00 Uhr), beim Faschingsgschnas des MGV in Matrei i.O. (ab 18.00 Uhr im GH Panzlwirt) oder beim Gschnas im Irish Pub (ab 18.00 Uhr) mit Musik von Easy Living in Lienz so richtig abfeiern. Ebenfalls morgen Samstag geht in der Iseltaler Marktgemeinde wieder der traditionell bestens besuchte Union-Maskenball (ab 20.00 Uhr im Tauerncenter) über die Bühne. Feucht-fröhlich dürfte es auch beim Faschingsgschnas in Ainet (ab 20.00 Uhr) in der Sportkantine Ainet, beim Faschingsball in Dölsach (ab 20.00 Uhr) im GH Tirolerhof, beim Maskenball in Strassen (ab 20.06 Uhr) im Kultursaal Strassen sowie beim Faschingsball in Kartitsch (ab 20.30 Uhr im Gemeindesaal) zugehen.

SONNTAG, 2.3.2014

Wer sich am Sonntag von den Strapazen des Vortages bzw. der Nacht erholt hat, der ist z. B. bei der Kolsa Faschingsgaude (ab 11.00 Uhr in den Dorferfeldern) keinesfalls fehl am Platz. Narren jeglicher Kategorie sind aber auch beim Kinderfasching am Lienzer Eislaufplatz (ab 13.00 Uhr) ausdrücklich erwünscht. Etwas ganz Besonderes dürfte das Fassdaubenrennen in Schlaiten am 2.3. ab 13.00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Schlaiten werden. Bewährt und ebenso sehr beliebt ist alle zwei Jahre der große Faschingsumzug in Matrei i.O.. Ab 13.00 Uhr werden am Sonntag wieder Tausende auf den Beinen sein, um den Gruppen, die mit ihren Wägen durch den Ort ziehen, zuzuschauen. Die Musikkapelle Matrei und andere Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiches Kommen! Weitere Termine am Sonntag: Kinderfasching in Außervillgraten (ab 14.00 Uhr beim Haus Valgrata), Kinderfasching im „Klanggele“ in Sillian (ab 14.07 Uhr), Krapfenparty in Sillian (ab 20.08 Uhr im P99) oder die Fortsetzung des Faschingsgschnas in Matrei (ab 15.00 Uhr im GH Panzlwirt).

ROSENMONTAG, 3.3.2014

Heiß her gehen dürfte es am Rosenmontag, wenn das Faschingstreiben im Bezirk seine Fortsetzung findet. In Himmelblau ist am Montagabend der Pyjama als Bekleidungscode angesagt (Pyjama-Party im Celt´s Irisch Pup ab 18.00 Uhr), im Holunderhof gibt es „Monday-Music“ mit Hitwerk zu hören (ab 19.30 Uhr), in der Debant wird im Lokal Paulo Brot & Spiele zum Fetzenball ab 20.00 Uhr geladen. Rosenmontags-Bälle stehen im Café Oh-Er (ab 20.00 Uhr) in Lienz, beim Kirchenwirt (ab 20.00 Uhr), in Tristach in der Dorfstube (ab 21.00 Uhr) und in Sillian im Kultursaal (ab 20.09 Uhr) auf dem Programm. Hexen, Trolle und andere Kreaturen treffen sich ab 20.00 Uhr in der Vinothek zur Rosenmontags-Party.

FASCHINGSDIENSTAG, 4.3.2014

Vom Faschingsbrunch in Sillian (ab 8.10 Uhr beim Kulturhaus-Vorplatz), über die Faschingsgaude in Kals (ab 14.00 Uhr bei der Gamsalm), das Faschingskränzchen in Virgen (ab 14.00 Uhr beim GH Neuwirt), den Kinderfasching im Cafe Oh-Er (ab 14.00 Uhr) in Lienz bis hin zum bunten Treiben in der Oberen Altstadt in Lienz („Die Messinggasse rockt den Fasching“) ab 14.00 Uhr reicht die Palette der bunten Events. Als ein Höhepunkt des Osttiroler Faschings gilt der Sillianer Faschingsumzug, der in diesem Jahr ab 14.15 Uhr im Ortszentrum der Pustertaler Marktgemeinde über die Bühne gehen wird. Auch in Nußdorf sind lustige Narren willkommen, wenn man sich dort ab 14.30 Uhr im Mehrzwecksaal zum Faschingsumzug sammelt. Für den Faschingsausklang bieten sich u.a. das P99 in Sillian (Faschings-Finale ab 18.14 Uhr), der Vorplatz des Kulturhauses in Sillian (Faschingsausklang ab 15.12 Uhr), der Kinderfasching im Rancho Grill/Sillian ab 15.13 Uhr, das Hotel Holunderhof in Lienz (Live Musik mit den Bergvagabunden ab 19.30 Uhr), Temblers Partyhimmel in Kals (Faschingsausklang ab 21.00 Uhr) oder das Gasthaus Panzlwirt in Matrei an, wo der MGV Matrei ab 19.00 Uhr nochmals unter dem Motto „Der wilde Westen“ sorgen wird.

faschingosttirol2014-b-jhk

Text: Redaktion, Fotos: © Osttirol heute

28. Februar 2014 um