„Es ist sehr cool, bei der Oper in den Bergen mitzusingen“
Mit den Zwillingen Hannah und Lisa Brugger (13), Joseph Troyer (11) sowie Josef Mair (10) singen auch 4 Kinder bzw. Jugendliche bei der Oper „Mut zur Freiheit“ in Matrei mit.
In herzerfrischender Weise erzählten uns die jungen SängerInnen, wie sie zur Musik und zum Singen, zur „Oper in den Bergen“ und zu der in diesem Bühnenwerk behandelten Geschichte stehen. Josef Mair ist der Jüngste der vier SängerInnen. In der Oper von Hansl Klaunzer spielt er den Sohn von Franz Frandl. Seine Mutter, Barbara Mattersberger, hat als Frau von Anton Wallner eine der Solistinnen-Rollen über. „Gemeinsam mit Mama war ich vor Kurzem auf dem Dorfplatz in Bichl, wo die Oper aufgeführt wird. Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles ablaufen wird“, erzählt Josef. Er ist auch Mitglied des Kinderensembles „Von Do bis Do“ und singt am liebsten Volkslieder.

Mit „Von Do bis Do“ hat der junge Matreier bereits eine CD aufgenommen, war bei Radioaufnahmen dabei und konnte beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb im vergangenen Herbst gemeinsam mit Mirjam Oblasser und Marlen Weichsler eine „Auszeichnung“ einheimsen. Als Kind des von den Franzosen erschossenen Virger Schützenhauptmannes Franz Frandl wird Josef Mair in der Oper u.a. das Lied „Klagen des Kindes“ vortragen. „Ich singe sehr traurige Lieder. Schließlich wird mein (Bühnen-)Vater erschossen“, informiert der 10-Jährige über den ernsten historischen Hintergrund.

Die Zwillingsschwestern Hannah und Lisa Brugger sowie Joseph Troyer werden in der Rolle der Kinder von Freiheitskämpfer Johann Panzl zu sehen und zu hören sein. Barbara Brugger, die Mutter der Zwillinge, ist Obfrau des Gemischten Chores Matrei und übernimmt in „Mut zur Freiheit“ die Rolle der Frau von Franz Frandl. Isabella Troyer, die Mutter von Joseph, ist hingegen als Piccolo-Spielerin Mitglied des Opern-Orchesters. „Mit dem Singen habe ich während meiner Schulzeit an der VS Nord in Lienz begonnen. Angelika Lindler hat mir sehr viel beigebracht. Jetzt singe ich im Jugendchor St. Andrä, den Johanna Holzer leitet. Ich komme aus einer musikalischen Familie und spiele auch zwei Instrumente, Klarinette und Klavier. Dass ich nun bei der Oper in Matrei dabei sein darf, finde ich sehr cool“, kommt Joseph Troyer ins Schwärmen.

Auch bei den Zwillingsschwestern Hannah und Lisa Brugger wurde, wie sie unisono berichten, zu Hause schon immer viel gesungen. Die beiden Matreierinnen besuchen die Musikschule in Matrei und singen auch beim Schulchor der NMS Matrei und beim Ensemble „Matreier Kindergesang“ mit. „Singen macht sehr viel Spaß“, meint Hannah. Für Lisa ist es auch wichtig, beim gemeinsamen Proben und bei Auftritten andere Jugendliche zu treffen. Bei einer Singwoche in Meran, zu der sie Michael Feichter – er sang bei der 1. Oper in den Bergen „Gruß an Schloss Weißenstein“ die Hauptrolle und wirkt auch dieses Mal wieder mit – im letzten Sommer eingeladen hatte, fanden die Zwillinge viele neue Freundinnen. „Auch heuer dürfen wir wieder teilnehmen“, freuen sich die 13-jährigen Mädchen. Sie haben beide schon 2014 in „Gruß an Schloss Weißenstein“ in kleineren Rollen mitgewirkt.
Die Tiroler Freiheitskämpfe im Iseltal sind bei Hannah und Lisa Brugger derzeit auch Thema im Geschichtsunterricht.
„Vor der Premiere hatten wir natürlich Lampenfieber. Aber spätestens nach der dritten Aufführung war die Nervosität fast verschwunden. Und nach der letzten Vorstellung war ich sogar traurig, dass alles vorbei war“, erinnert sich Lisa zurück. Sie ist auch in der Schule am Fach Geschichte sehr interessiert und berichtet, dass derzeit die Tiroler Freiheitskämpfe Unterrichtsstoff sind. „Wenn es um die eigene Heimat geht – wie jetzt bei der Oper – ist die Auseinandersetzung mit den Themen noch sehr viel intensiver. Ich finde alles äußerst spannend“, ergänzt Hannah. Ihre Mutter, Barbara Brugger betrachtet das Singen als außerordentlich sinnvolle Freizeitbeschäftigung. „Ich bin davon überzeugt, dass das gemeinsame Musizieren und Singen sich auf die Entwicklung von Kindern sehr positiv auswirkt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen können später praktisch in jedem Beruf von Nutzen sein“, betont sie.
Josef Mairs Mutter Barbara Mattersberger findet die Kombination Singen und Schauspiel bei der Oper als sehr lehrreich. „Auch die Präsenz auf der Bühne ist eine wertvolle Erfahrung. Josef freut sich – wie wir alle – sehr, in ,Mut zur Freiheit‘ mit einem Profi-Regisseur zusammenarbeiten und viel lernen zu dürfen.“
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Sujet: Mag. Josef Brugger