Gaimberg: erster Drive in-Gottesdienst in Osttirol

Gemeinschaft erleben – trotz Sicherheitsabstand – dies kann man am 15. Mai um 20.00 Uhr am Parkplatz der Zettersfeldbahn in Gaimberg tun.

Ein Team rund um Dekan Franz Troyer hat die Idee entwickelt, einen Drive in-Gottesdienst am Parkplatz der Zettersfeldbahn in Gaimberg zu feiern. Vorbilder dafür sind ein ähnlicher Gottesdienst in Zams und Berichte von Autogottesdiensten in den USA. Bürgermeister Bernhard Webhofer hat das Projekt unterstützt und mitgeholfen, dass alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Somit steht dem besonderen Gottesdienst nichts mehr im Wege.

Wie läuft der Gottesdienst ab? Jede/r sitzt im Auto und kann bei halbgeöffneten Fenstern den Gottesdienst über Lautsprecher mitfeiern und auch mittels eigens frei geschalteter Radiofrequenz alles hören. Eine erhöhte Bühne sorgt für gute Sicht auf die Gestaltenden und die Musiker von Suntown Music.

Das beim Einparken verteilte Informationsblatt enthält Lieder, die Bibelstelle und ein Segensgebet zum Mitfeiern und Mitnehmen. Gute Gedanken für die Woche, gemeinsam bitten und danken und inspirierende Musik bilden den Schwerpunkt des Gottesdienstes.

Für die Organisation von Einparken und Losfahren und den reibungslosen Ablauf des Gottesdienstes sorgen die Feuerwehr Gaimberg und die Polizei. Das Auto darf nur im Notfall verlassen werden. Wir bitten, rechtzeitig mit dem Auto zu kommen, um sicher einen Autoplatz zu erhalten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Text: Redaktion, Foto: privat

12. Mai 2020 um