Hoher Frauentag: Land Tirol zeichnete auch sechs Persönlichkeiten aus Osttirol aus

Insgesamt erhielten 117 Persönlichkeiten die Verdienstmedaille des Landes Tirol. Zehn Höfe dürfen nun die Bezeichnung „Erbhof” führen – sechs davon befinden sich im Bezirk Lienz.

Traditionsgemäß ehrten am Hohen Frauentag 15. August der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher wieder das Engagement verdienstvoller BürgerInnen aus Tirol und Südtirol in der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck.

Für Verdienste um das Land wurde 42 Frauen und 75 Männern die bronzevergoldete Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen. Für die Rettung aus Lebensgefahr in 13 Fällen wurden 20 Personen mit der silbernen Tiroler Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet. Diese Medaille wird an Personen verliehen, die sich trotz großer Gefahr für ihr Leben oder ihre Gesundheit bei der Rettung eines Menschen besonders eingesetzt haben.

Darüber hinaus erhielten Feuerwehr, Rettung und Polizei „Dank und Anerkennung“-Urkunden – speziell für die außergewöhnlichen Einsätze in den vergangenen Wochen,

 

Abschreiten der Front während des Landesüblichen Empfangs vor der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck v.l.n.r.: Abt Leopold Baumberger, Staatssekretär Florian Tursky, LH Anton Kompatscher, LH Anton Mattle

 

Mit dem Tiroler Adler-Orden – dreimal in Silber und einmal in Gold – wurden vier Personen ausgezeichnet, deren freundschaftliche Beziehung zum Land Tirol von besonderer Bedeutung ist. Der Tiroler Adler-Orden ist die höchste Auszeichnung des Landes für Menschen, die nicht aus Tirol stammen, mit ihrem Engagement und ihrem Wirken das Land jedoch geprägt haben.

Zehn Familien bekamen den Titel „Erbhof“ verliehen. Als „Erbhof“ dürfen Höfe geführt werden, die über 200 Jahre lang in gerader oder in Seitenlinie bis zum zweiten Grad (Geschwister) im Besitz einer Familie sind. Die zehn im Rahmen des Hohen Frauentages ausgezeichneten Familien erhielten eine Urkunde sowie ein Erbhofschild aus Bronzeguss.

 

Die Erbhof-Würde wurde auch an Familie Hatzer vom Tola-Hof in Virgen verliehen.

 

Verdienstmedaille des Landes Tirol 2023 (Osttirol)

Herbert Erlsbacher, St. Jakob i. D.
Verdienste um das Chronik- und Vereinswesen

Franz Moser, MBA, Abfaltersbach
Verdienste um das Gesundheitswesen, besonders um die Alten- und Heimpflege

Gertraud Oberbichler, Nußdorf-Debant
Verdienste um das Vereins- und Kulturwesen, insbesondere im Bereich des Theaters

Josef Peintner, Assling
Verdienste um das Seniorenwesen

Michael Senfter, Leisach
Verdienste um die Blasmusik in Osttirol, insbesondere im Jugendbereich

Vorjahr 2022

Tobias Trost, Matrei in Osttirol
Verdienste um das Tourismusgebiet Osttirol und das Gemeinwohl

 

Verleihung Erbhofwürde (Osttirol)

2023

Andrea Hatzer, Virgen – Erbhof Tola

Robert Lukasser-Weitlaner, Assling – Erbhof Weber

Josef Obrist, Obertilliach – Erbhof Ober-Flatsch

Andreas Stemberger, St. Veit in Defereggen – Erbhof Nietzen

Gregor Wurnitsch, Virgen – Erbhof Sattler

Vorjahre

Manuel Mair, Nußdorf-Debant – Erbhof Zwislinger

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol/Die Fotografen

16. August 2023 um