Ehre, wem Ehre gebührt: ein Festabend für Dr. Leo Gomig

Im Rahmen einer feierlich gestalteten Veranstaltung wurde Dr. Leo Gomig am 8. März 2024 der Ehrentitel „Ehrenpräsident der DolomitenBank“ verliehen.

Die Dankesfeier fand im Grandhotel Lienz im Herzen der Stadt statt. In den Reigen der Festgäste reihten sich mit Landeshauptmann Anton Mattle an der Spitze die Lienzer Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik, Bundesrat Bgm. Markus Stotter, der Osttiroler Landtagsabgeordnete Bgm. Martin Mayerl, DolomitenBank-Vorstandsvorsitzender Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger, seine Stellvertreterin Dir. Mag. Gudrun Prietl, Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Karl Poppeller, Bezirksstellen-Obfrau Mag. Michaela Hysek-Unterweger, der Lienzer Dekan Dr. Franz Troyer und viele andere mehr ein.

Dr. Leo Gomig ragt im historischen Rückblick in der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen und politischen Entwicklung der Region als eine zentrale Persönlichkeit heraus. Mit seinem Weit- und Zukunftsblick, seinem Engagement, seiner Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke, seinen Leistungen und Werken hat er einen maßgeblichen Anteil an dem Aufschwung des Bezirkes Lienz in den vergangenen Jahrzehnten. Dies kam auch in der Ansprache des Vorstandsvorsitzenden der DolomitenBank deutlich heraus, wobei Hansjörg Mattersberger auch die menschlichen Vorzüge Leo Gomigs betonte. Als Gründungsobmann und nachfolgend als Aufsichtsratsvorsitzender der seinerzeitigen Volksbank Osttirol und heutigen DolomitenBank war Gomig 50 Jahre in führender Funktion der Regionalbank tätig. Die Leistungen des Geehrten im Hinblick auf die Wirtschaft Osttirols und als langjähriger Leiter der WK-Bezirksstelle Lienz würdigte Michaela Hysek-Unterweger. „In über 33 Jahren hat Leo Gomig“, so die WK-Funktionärin, „viele strategisch wichtige Betriebsansiedelungen ermöglicht und sich immer sehr stark für die Arbeitsplätze in Osttirol eingesetzt.“ Josef Mair stellte als stellvertretender Obmann des Vereins „Curatorium Pro Agunto“ das große Engagement des Lienzers für den über die Grenzen hinaus bekannten archäologischen Park „Aguntum“ dar. Leo Gomig war Gründungsvater des Vereins, leitet dessen Geschicke bis heute und brachte die Entwicklung dieser einzigartigen Ausgrabungsstätte auf den Weg. Auch die Festrede des Tiroler Landeshauptmannes rückte die verdienstvolle und herausragende Osttiroler Persönlichkeit in den Fokus. Anton Mattle zeichnete den politischen Weg Leo Gomigs nach und hob die vielen Highlights seiner langjährigen politischen Tätigkeit hervor. Als Landtagsabgeordneter konnte Gomig über 20 Jahre lang sehr Vieles für den Bezirk Lienz, die Region und das Land Tirol erreichen.

Als Höhepunkt des Abends erhielt Dr. Gomig die Urkunde zum „Ehrenpräsidenten der DolomitenBank“ überreicht. Der Beschluss dazu war zuvor einstimmig von Vorstand und Aufsichtsrat der DolomitenBank Osttirol-Westkärnten eG gefasst worden. In seiner Dankesrede betonte Dr. Gomig, seines Zeichens Ehrenringträger von drei Osttiroler Gemeinden, die Bedeutung von Vertrauen, Integrität und kontinuierlicher Innovation. Er dankte dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und den Mitarbeitern der DolomitenBank für ihre Unterstützung und ihr Engagement. In seiner Ansprache war sofort das Feuer zu spüren, mit dem er über Jahrzehnte für den ganzen Bezirk gearbeitet hat. Leo Gomig erinnerte an viele Meilensteine seines politischen Wirkens und sprach auch seinen vielen Wegbegleitern und Mitstreitern ein herzliches Danke aus.

 

Text: Redaktion, Foto: DolomitenBank

15. März 2024 um