Die Tanzschule Valeina startet ins neue „Tanzjahr“

Das World Dance Masters 2021 in Opatija/Kroatien ist Geschichte. In der Tanzschule Valeina steht nun das neue Tanzschul-Jahr im Fokus.

Die Tanzschule Valeina war 2021 mit fünf Tänzen bei den World Dance Masters vertreten, und das Ergebnis – drei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze – kann sich mehr als sehen lassen. „Das World Dance Masters 2021 wird uns lange in Erinnerung bleiben“, betont Mag. Sascha Jost, der Leiter der Tanzschule Valeina. „Erstmals wurde der Bewerb in Opatija/Kroatien durchgeführt. Natürlich fiel, coronabedingt, alles deutlich kleiner und familiärer aus. Opatija bot ungeachtet dessen aber einen wunderschönen Rahmen für diese Veranstaltung. An vier Tagen konnten im Theater Gervais 400 Tanzbeiträge präsentiert und von einer internationalen Jury bewertet werden. Den tänzerischen Höhepunkt bildete die Gala mit einer Auswahl der 20 besten Tänze des Turniers, die erstmals im Open Air Theater von Opatija über die Bühne ging“, berichtet Jost. Seine Tanzschule Valeina mit Standorten in Lienz und Kärnten war coronabedingt „nur“ mit einem kleinen Aufgebot am Start, aber umso erfolgreicher. Gleich drei erste Plätze gingen auf das Konto der Valeina Dance Champions, die ihrem Namen damit wieder einmal volle Ehre machten. Zwei dieser Titel und ein dritter Platz wurden im A-Finale ertanzt, was den Erfolg nochmals aufwertet.

Was 2021 bemerkenswert war, so der Tanzschuleiter weiter, sei die Erfahrung gewesen, dass die Formel „dabei sein ist alles“ in diesem Jahr eine völlig neue Bedeutung erhielt. Sascha Jost: „Man muss sagen, dass deutlich weniger Teams am Wettbewerb teilgenommen haben als in `normalen` Jahren, und so war es in einigen Disziplinen deutlich leichter bzw. oft schon ausreichend, einfach da zu sein, um eine Platzierung zu erhalten – aus dem einfachen Grund, weil es viele andere nicht zur Teilnahme geschafft haben. Das heißt, Leistung in diesem Jahr bedeutete für mich als Tanzschulleiter auch: Hast du es geschafft, dass es deine Schule noch gibt; konntest du ein Team aufstellen; ist es gelungen, dich im Zuge des nationalen Ausscheidungsturniers zu qualifizieren; konntest du die Eltern deiner Schüler überzeugen, es zu versuchen; hat sich dein Team dazu entschlossen, dieses ungewisse Abenteuer auf sich zu nehmen; ist es geglückt, im Sommer dein Team zusammenzufügen und zu trainieren; waren dann auch wirklich alle gesund vor Ort und startbereit – und wenn dies alles erreicht war, dann befand man sich vor Ort in einem elitären Kreis, in den es vielleicht nur mehr zwei oder drei andere Teams oder gar keines in der jeweiligen Altersklasse und Disziplin geschafft hatten.“

 

 

Umso mehr möchte sich Mag. Jost in diesem außergewöhnlichen Jahr bei den Sponsoren, allen voran bei der Lienzer Sparkasse, bedanken. „Die Lienzer Sparkasse ist bereits seit über 10 Jahren ein verlässlicher Partner der Tanzschule Valeina und unterstützt seit Anbeginn auch den Kreativ-Wettbewerb `Valeina Dance Cup`, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler sich mit eigener Choreographie für nationale und internationale Bewerbe intern qualifizieren können. Viele Europa- und Weltmeister sind so bereits gekürt worden, und für viele Jugendliche wurde das Motto `glaub an dich` eine echte Erfolgs-Realität. Umso mehr möchte ich mich hier für die langjährige Unterstützung bedanken und auch dafür, dass das Sparkassen-Team gerade in Krisenzeiten weiter an uns geglaubt hat.“

Er freut sich nun, gemeinsam mit seinem Team, auf den Start ins neue Tanzschul-Jahr. Anmeldungen sind ab sofort unter www.valeinadance.eu/schulstart oder unter der Tel.: 0699/111 70585 möglich. Der Live-Anmeldetag für Lienz findet heute, 23. September, von 16.00 bis 19.00 Uhr im Kolpinghaus in Lienz statt. Der erste Unterricht erfolgt am Donnerstag, 30. September 2021.

 

Die WM-Erfolge der Tanzschule Valeina im Einzelnen:

 

 

Acro-WM-Titel: Die erste Top-Platzierung ging an das Akrobatik-Duo Bernadette Wurnitsch und Nina Wanker. Nina Wanker ist das Nachwuchstalent der Tanzschule Valeina. Sie war die jüngste WM-Teilnehmerin der Schule im zarten Alter von 8 Jahren, die mit eigener Choreographie bei einer WM antrat. In der Zwischenzeit ist sie 11 Jahre jung und hat sich heuer mit Partnerin Bernadette Wurnitsch (9) zu einem Team zusammengeschlossen. Bernadette ist durch ihre Mutter Viktoria, eine staatl. geprüfte Turntrainerin, akrobatisch „vorbelastet“. Schulleiterin Sandra Valeina Jost hat die Stärken der beiden ambitionierten Mädchen erkannt und in eine sehr anspruchsvolle Choreographie umgemünzt. Das erste Antreten beim Turnier in Zell am See fiel noch ein wenig holprig aus, da die Mädchen nur drei bis vier Wochen Zeit zur Vorbereitung hatten. Das Wichtigste war deshalb, das Qualifikationslimit zu erreichen, was auch gelang. Im Sommer wurde dann intensiv gearbeitet, die technischen Elemente deutlich verbessert, und so konnten die beiden sich über eine ausgezeichnete Bewertung und Platz eins im Finale freuen.

 

 

Step-Teamgold bei einer A-WM: Die Lienzer Junioren-Step-Gruppe hielt im sechs Monate andauernden Lockdown eisern im Online-Training durch, erarbeitete sich eine neue schwungvolle und abwechslungsreiche Choreographie mit völlig neuem Schrittmaterial, trat mit dieser an und ertanzte sich Platz 1. Dieser Erfolg stellt einen Meilenstein in der 20-jährigen Erfolgsgeschichte dar. Groß war die Freude beim fünfköpfigen Team mit Antonia Kofler, Alina Kerstein, Nina Wanker, Lena Kolitsch und Marie Pichler (die kurzfristig leider nicht teilnehmen konnte).

 

 

Step Solo-Gold bei einer A-WM: Den zweiten WM-Titel und ersten für eine Solo-Tänzerin holte sich Antonia Kofler mit „Happy“. „Sie verdient es, hier besonders hervorgehoben zu werden“, so Sascha Jost. „Noch nie waren wir bei einer Weltmeisterschaft und hatten eine(n) TänzerIn, die vier Mal am Podest stand. Das ist ein Rekord in unserer 20- jährigen Erfolgs-Geschichte! Antonia ist 14 Jahre jung und tanzt bei Valeina seit dem Jahr 2011, also seit rund 10 Jahren. Im Zuge der letzten beiden Jahre hat sie sich als eine unserer fleißigsten herauskristallisiert. Sie besucht mehrere Kurse pro Woche, ist quasi bei jedem Training dabei, übt auch selbst fleißig zu Hause – eine Schülerin, wie man sie sich nur wünschen kann. Heuer hat sie die Entscheidung getroffen, ein Step-Solo zu wagen. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut, als sie beim Qualifikationsturnier in Zell am See mit der Qualifikation für das WM-A-Finale und der höchsten Punktezahl all unserer Tänze im Turnier belohnt wurde. Mit einem gelungenen Durchgang im WM-Finale krönte sie dann ihr heuriges Solo-Tanz-Jahr mit der WM-Gold-Medaille. Es folgten außerdem die Podestplätze im Duo und im Team. Die 4. Medaille verdient sich eine besondere Erwähnung: Diese hat Antonia gemeinsam mit dem Villacher Junioren-Team ertanzt. Hier stellte sich im Sommer vier Wochen vor WM-Teilnahme die Situation heraus, dass eine Schlüssel-Tänzerin des Villacher Teams ausfiel. Antonia übernahm und befand sich drei Tage später schon im ersten Team-Camp in Kärnten. Sie beherrschte die Choreographie rasch, fügte sich wunderbar ins Team ein, meisterte die Trainings auf Distanz und ertanzte sich dann gemeinsam mit dem Villacher Team die erste WM-Medaille in einem Commercial WM A-Finale.“

 

 

Vize-Weltmeistertitel für das Step-Duo: Der Vize-Weltmeistertitel ging an das Duo Alina Kerstein und Antonia Kofler. „Hier wurde der Titel `I like it´ Programm. Die beiden haben sich in der Lockdown-Zeit als Team gefunden. Beide sind langjährige Stepperinnen und so hat sich diese Zusammenarbeit angeboten. Ihr erstes Projekt war die Teilnahme an der Online-WM, die im Winter 2020 stattfand. Hier konnten sie bereits ein ausgezeichnetes Resultat erzielen und freuten sich nun auf die erste gemeinsame Teilnahme an einem Live-Event. Den Vortritt auf Platz eins mussten sie nur einem weiteren österreichischen Doppel geben, mit dem sie sich aber in der Vorbereitung bereits intensiv ausgetauscht hatten. So war es ein schönes Zeichen, als diese dann Alina & Antonia zu sich hinauf aufs Podest hoben, um gemeinsam ein Foto zu machen. Neben dem Faktor des Gewinnen-Wollens sind natürlich das Kennenlernen anderer, die Erfahrung, eine Reise ins Ausland zu machen, sich mit anderen auszutauschen, Freundschaften zu knüpfen, die wertvollsten – und dafür war diese Bekanntschaft ein wunderbarer Beweis“, berichtet Jost.

 

Freundschaft „Backstage“ – ein wichtiger Faktor für alle Teilnehmenden

 

Text: Redaktion,  Fotos: © Valeina Dance

23. September 2021 um