Rockmesse strahlt weit über die Grenzen des Dekanats Sillian hinaus

„Wos mocht mi stork?“ ist das Thema der diesjährigen Rockmesse in Abfaltersbach, zu der die Dekanatsjugend Sillian am Samstag, 7. Juli, einlädt.

Die Idee zu einer Rockmesse hatte Dekan Anno Schulte-Herbrüggen 2011, berichten Carolina Trauner und Lisa Senfter, die Spitzen des Organisationskomitees der Dekanatsjugend Sillian. „Die ersten zwei Rockmessen fanden noch am Gelände der Burg Heinfels statt. Diese wird bekanntlich saniert, und so haben wir den Jugendgottesdienst nach Abfaltersbach auf den Dorfplatz verlegt. Bei der ersten Rockmesse waren es noch 250 Menschen, die mit uns feierten, in den vergangenen Jahren waren es bis zu 800″, berichten die beiden 20-Jährigen. Als Firmlinge seien sie über die Rockmesse zur Dekanatsjugend gestoßen. Sieben Jahre engagieren sich die beiden inzwischen in der Dekanatsjugend. Das Team umfasst 30 Jugendliche von allen elf Pfarren und zwei Exposituren des Dekanats.

 

v.l.n.r.: Carolina Trauner und Lisa Senfter stellten gemeinsam mit Dekanatsjugendleiterin Theresa Bergmann die diesjährige Rockmesse vor.

 

„Wir freuen uns, dass wir in allen Pfarrgemeinderäten vertreten sind und in der Kirche etwas verändern und weiterentwickeln können. Unser offenes Verhältnis zu Dekan Anno macht das alles möglich“, betont Carolina. Die Rockmesse im Osttiroler Pustertal ist inzwischen zur fixen Einrichtung geworden und findet heuer bereits zum 8. Mal statt. „Der große Zuspruch motiviert uns, immer schon im Jänner mit der Organisation der Rockmesse, die jedes Jahr am 1. Samstag in den Sommerferien stattfindet, zu beginnen“, berichtet Lisa Senfter. Die Messe kostet rund 2.500 Euro und wird durch Sponsoren finanziert. „Unser Kooperationspartner ist die Landjugend Abfaltersbach, die sich um das leibliche Wohl kümmert. Besonders dankbar sind wir, dass uns die Gemeinde, die Musikkapelle und die Feuerwehr Abfaltersbach Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellt“, so Carolina.

 

Die Osttiroler Band „Broseidon“ sorgt beim Jugendfest im Anschluss an die Messe für den richtigen Sound.

 

Die Rockmesse strahlt inzwischen weit über die Grenzen des Dekanats Sillian hinaus. „Jugendliche und Erwachsene kommen auch aus dem Lienzer Raum und aus dem angrenzenden Südtirol, um mit uns Gottesdienst zu feiern. Aus dem Iseltal würden wir uns noch mehr Teilnehmer wünschen, aber vielleicht kann die Iseltaler Band ,The Leeks‘, die heuer die Messe mit rockigem Sound gestaltet, Jugendliche und Erwachsene von dort nach Abfaltersbach ziehen“, hofft Dekanatsjugendleiterin Theresa Bergmann. Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Band „Broseidon“ beim anschließenden Jugendfest für Stimmung sorgen.

 

 

Rockmesse „Wos mocht mi stork?“

Samstag, 7. Juli 2018, 20.00 Uhr
Dorfplatz/Pavillon Abfaltersbach (bei Schlechtwetter im Gemeindezentrum)
Dekanatsjugendseelsorger Anno Schulte-Herbrüggen zelebriert die Messe.
Die Band „The Leeks“ aus dem Iseltal sorgt für coolen Sound.

Anschließend Jugendfest mit der Band „Broseidon“. Um das leibliche Wohl kümmert sich die Jungbauernschaft/Landjugend Abfaltersbach.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Dekanatsjugend Sillian, Osttirol heute/Mühlburger

20. Juni 2018 um