„Conchita Wurst“ zu Gast in Sillian

Am 11.11. um 11.11 Uhr wird traditionell die 5. Jahreszeit, der Fasching, eingeläutet. In Sillian begrüßte man heute aus diesem Anlass niemand Geringeren als „Conchita Wurst“.

Wir schreiben heute den 11.11. – für den einen ein gewöhnliches Datum, für den anderen aber ein besonderer Tag. Vor allem Faschingsliebhaber stehen ab heute wieder Kopf: Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt nämlich traditionell die fünfte Jahreszeit, der Fasching. Den 11.11. als Beginn der närrischen Zeit zu bezeichnen, ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Es handelt sich lediglich um den „Tag des Erwachens der Faschingsnarren“ – denn nun beginnt für Faschingsvereine und -gilden die intensive Vorbereitungszeit auf Faschingsumzüge und Feste im Jänner und Feber. Zwei Monate haben sie Zeit, sich auf die „närrische Zeit“ vorzubereiten, die hochoffiziell mit Ende der Weihnachtszeit am 7. Jänner beginnt und am Faschingsdienstag endet.

In der Osttiroler Narrenhochburg Sillian konnte die örtliche Narrengilde heute, am 11.11.2014, einen ganz besonderen „Gast“ begrüßen: Die Siegerin des Eurovision Song Contests, „Conchita Wurst“, besuchte die Pustertaler Marktgemeinde – und das gleich in mehrfacher Ausführung. Nach der offiziellen Begrüßung im Gemeindeamt durch Bürgermeister Erwin Schiffmann wurde „Conchita Wurst“, schwer bewacht von ihrer eigenen Security, standesgemäß in einer Stretchlimousine durch den Ort chauffiert. Ihr Siegerlied „Rise like a Phoenix“ wird heute wohl noch länger in Sillian zu hören sein. Rante Putante!

Text: J. Hilgartner, Foto: Gemeinde Sillian

11. November 2014 um