Bundesauszeichnung für Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner

Am 30.11. erhielten verdiente Tiroler Persönlichkeiten, unter ihnen auch der Lienzer Primar Peter Lechleitner, Bundesauszeichnungen.

„Das vorbildliche Wirken dieser Tirolerinnen und Tiroler verdient höchste Anerkennung”, betonte LH Günther Platter im Rahmen des Festaktes im Landhaus in Innsbruck. Er bedankte sich bei den Geehrten für ihr Engagement und ihren Einsatz und überreichte ihnen – in Vertretung des Bundespräsidenten – die Bundesauszeichnungen, zu denen das „Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“, das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ und das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ zählten. Außerdem wurden auch die Berufstitel „Professor“, „Baurat h.c.“, „Obermedizinalrat“, „Medizinalrat“, sowie „Regierungsrat“ verliehen.

Den Titel „Medizinalrat“ wird künftig auch der Primar der Abteilung für Innere Medizin am Bezirkskrankenhaus Lienz, Peter Lechleitner, tragen können. Er nahm die Auszeichnung in Innsbruck aus den Händen von LH Günther Platter entgegen. Artur Wechselberger/Ärztekammer Tirol, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann sowie LH-Stellvertreter Josef Geisler gratulierten!

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Schwarz

30. November 2018 um