Bürgermaster-Radlchallenge: Auch Osttiroler Ortschefs traten in die Pedale

107 Tiroler Gemeinden sind beim Fahrradwettbewerb von Klimabündnis Tirol mit an Bord und motivieren die Bürgerinnen und Bürger zum Mitradeln.

16 radbegeisterte BürgermeisterInnen und VizebürgermeisterInnen nahmen die Herausforderung an und traten bei der Bügermaster-Radlchallenge an – unter ihnen die Osttiroler Bürgermeister Josef Mair (Dölsach) und Oswald Kuenz (Lavant). Einen Monat lang traten sie in die Pedale. Mit beeindruckenden 863 Kilometern hatte am Ende Vize-Bgm. Alois Foidl aus St. Johann i.T. die Nase vorne, knapp vor Zirls Vize-Bgm. Iris Zangerl-Walser.

 

Bgm. Josef Mair aus Dölsach: „Auch dieses Jahr wollte ich wieder bei der Bürgermeister-Radlchallenge teilnehmen, da ich der Überzeugung bin, dass es an der Zeit ist, umzudenken. Wir sind der Natur etwas schuldig, wir müssen endlich etwas zurückgeben. Und das ist nicht nur abhängig vom großen Ganzen, sondern auch jeder einzelne kann etwas bewirken, z.B. indem man bewusster lebt und vor allem unnötige Auto-Kilometer vermeidet.

 

Die Spielregeln bei der Bürgermaster-Radlchallenge von Klimabündnis Tirol waren einfach: Alle Tiroler Gemeindeoberhäupter und ihre StellvertreterInnen wurden aufgerufen, fest in die Pedale zu treten. Alle geradelten Kilometer im Monat Juli wurden festgehalten und ausgewertet. Für alle Tirolerinnen und Tiroler läuft der Tiroler Fahrradwettbewerb noch bis 30. September. Bis dahin heißt es Rad-Kilometer sammeln, auf tirol.radelt.at eintragen und am Gewinnspiel teilnehmen. Ab 100 Kilometer haben alle die Chance auf tolle Preise – wie eine Städtereise oder ein Rad-Gutschein im Wert von 500 Euro.

 

Text: Redaktion, Fotos: Klimabündnis Tirol

06. September 2019 um