BG/BRG Lienz: Miriam Ressi erhielt Preis für beste vorwissenschaftliche Arbeit

Für ihre Arbeit über rechtspopulistische Parteien erhielt Miriam Ressi, Maturantin der vorjährigen 8a-Klasse, den 1. Preis des Landesschulrates für Tirol im Bereich Geisteswissenschaften.

Bereits bei der Reifeprüfung im Sommersemester 2018 fiel Miriam Ressi am Lienzer Gymnasium mit ihrer engagiert geschriebenen und präsentierten vorwissenschaftlichen Arbeit auf. Das Thema lautete „Vergleich rechtspopulistischer Parteien in Europa ab der Jahrtausendwende anhand ausgewählter Beispiele”. Betreuer Prof. Christian Brandstätter und Direktor Roland Roßbacher waren beeindruckt, und sie überzeugten die Gymnasiastin, ihre Arbeit beim Bewerb für den VWA-Preis des Landesschulrates für Tirol einzureichen.

Die Jury war besetzt mit Geisteswissenschaftlern der Universität Innsbruck und ARGE-Leitern des Landesschulrates für Tirol. Miriam Ressi konnte am 19. Dezember 2018 in Innsbruck mit einer rhetorisch geschliffenen Präsentation das Publikum – angeführt von Bildungsdirektor Paul Gappmaier und Minister a. D. Karlheiz Töchterle – ein weiteres Mal überzeugen und bekam mit großem Applaus den ersten Preis des Landesschulrates für Tirol für die beste vorwissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich Geisteswissenschaften verliehen. Die Mitglieder der Jury hoben die wissenschaftliche Sorgfalt, die Aktualität, die Mehrsprachigkeit der Quellen und die klare Trennung von Dokumentation und Interpretation besonders hervor.

 

Text: Redaktion, Foto: Bernhard Deflorian, Abteilung Kommunikation Bildungsdirektion Tirol

09. Januar 2019 um