BG/BRG Lienz: 14 SchülerInnen erhielten „Cambridge First Certificate“

Einen dem Anlass würdigen Rahmen bot der „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Lienz für 14 Jugendliche, die für ihre sprachlichen Leistungen ausgezeichnet wurden.

Im Juni 2018 hatten sich die Gym-SchülerInnen den anspruchsvollen Prüfungen der Universität Cambridge – bekannt unter der Bezeichnung „Cambridge First Certificate (kurz FCE)“ – gestellt und diese mit sehr beachtlichen Erfolgen absolviert. Die Prüfungen, die international Anerkennung finden, entsprechen dem „gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ und werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Das Cambridge First Certificate bescheinigt qualifizierte Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, was dem Maturaniveau entspricht.

Dass die Mädchen und Burschen aus dem Gym dabei noch „eins drauflegen“ konnten, indem elf von ihnen Punktezahlen erreichten, die ihnen bereits die Sprachkompetenz auf dem nächst höheren Level (C1) bestätigen, freut Gym-Direktor OStR Dr. Roland Rossbacher und den betreuenden Lehrer, Prof. Arno Oberegger, ganz besonders. C1 entspricht dem Niveau von Universitäten im ersten Studienabschnitt. Neben dem persönlichen Erfolg dürften diese Leistungen die jungen Menschen auch dazu motivieren, an internationalen Projekten teilzunehmen und Teile ihres zukünftigen Studiums auch im Ausland zu absolvieren.

 

Text: Redaktion, Foto: BG/BRG Lienz

19. November 2018 um