Bezirkslandjugendtag in Abfaltersbach: Patriasdorf sichert sich Wanderfahne

Erstmals seit Ausbruch der Pandemie kamen die Mitglieder der JB/LJ Osttirol beim Bezirkslandjugendtag am Samstag, 23. Oktober, wieder zahlreich zusammen.

Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche „Maria Heimsuchung” feierten die Jugendlichen gemeinsam mit Pfarrer Josef Wieser eine Heilige Messe, die von der Gruppe „Drei.klee” gesanglich umrahmt wurde. Fahnenabordnungen aus allen Tiroler Bezirken marschierten anschließend angeführt von der Musikkapelle Abfaltersbach auf den Dorfplatz, wo das traditionelle Fahnenschwingen folgte.

 

Die Obmänner der drei aktivsten Ortsgruppen beim traditionellen Fahnenschwingen

 

Im Gemeindesaal stand der Festakt auf dem Programm. „Es ist wahnsinnig schön, nach einem Jahr Pause wieder so viele Mitglieder willkommen zu heißen“, so die Bezirksobleute Barbara Preßlaber und Clemens Girstmair. Trotz der momentanen Corona-Situation konnten sie über einige Projekte und Aktionen auf Bezirksebene berichten. Neben der Teilnahme bei Bundes- und Landesprojekten wurde auch ein großes Bezirksprojekt verwirklicht. Unter dem Titel „Zukunft Wald – Die Jungbauern forsten auf!“ haben sich Mitglieder aus dem ganzen Bezirk engagiert und den Waldbauern unter die Arme gegriffen. Angeboten wurden auch einige Kurse und Schulungen.

 

Bezirksleiterin Barbara Preßlaber und Bezirksobmann Clemens Girstmair zogen Bilanz über das vergangene Jahr.

 

Bezirksobmann Clemens Girstmair: „Vieles wurde in diesem Jahr umgesetzt und ist aktuell noch in Ausarbeitung. Wir sind stolz auf unsere Ortsgruppen, die so viel geleistet haben!“ Begleitet wurde der Festakt von einem lustigen Theaterstück, welches das Motto des Abends widerspiegelte: „Glocht, Gsungen, Getonzt“. Wie wichtig es ist, die Lebensfreude zu behalten und die gemeinsame Zeit zu genießen, wurde dabei thematisiert. Eine besondere Ehre wurde Bezirksleiterin-Stv. Daniela Erler zuteil. Sie erhielt das Silberne Ehrenabzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. Erler ist bereits seit vielen Jahren als Funktionärin tätig, darunter auch im Ortsausschuss, sowie als Gebietsleiterin.

 

v.l.n.r.: Bezirksleiterin Barbara Preßlaber, Bezirksobmann Clemens Girstmair, Bezirksleiterin-Stv. Daniela Erler (Silbernes Ehrenabzeichen) Landesobmann Dominik Draxl, Landesleiterin Bettina Hechenberger, Bezirksbauernbundobmann LA Martin Mayerl

 

Das Highlight des Abends war die Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppen. Die eingereichten Protokollbücher wurden von einer unabhängigen Jury bewertet, und am Ende stand fest, wer im nächsten Jahr die Wanderfahne des Bezirkes ihr Eigen nennen darf. Mit dem dritten Platz auf das Podest schaffte es die Ortsgruppe aus Innervillgraten. Den zweiten Platz belegten die letztjährigen Sieger aus Thurn. Den Sieg holten sich ihre Nachbarn aus Patriasdorf. Noch nie war die Siegerfahne in dieser Ortsgruppe. Umso größer war die Freude bei den Ortsobleuten Sophie Gander und Michael Girstmair: „Danke an alle unsere so fleißigen Mitglieder, die das ganze Jahr über mit uns die verschiedensten Aktivitäten gestalten“.

 

Ein lustiges Theaterstück lockerte den Festakt zwischendurch auf.

 

Beim anschließenden Ball sorgten die Brunner Buam im Ballsaal und DJ Raina in der Schnapsbar für einen gemütlichen Ausklang bis in die späten Abendstunden.

 

Text: Redaktion, Fotos: JB/LJ Osttirol

22. November 2021 um