Beim Katastrophenschutztag probte man den Ernstfall
Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner lud am 5. Oktober 2012 zum diesjährigen Katastrophenschutztag – Unfall mit Tankfahrzeug als Übungsannahme in Amlach.
Am Antreteplatz der Haspingerkaserne in Lienz begrüßten Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und Bataillonskommandant Oberst Jörg Rodewald am Freitag, 5. Oktober 2012, um 13.00 Uhr die angetretenen Soldaten des Hochgebirgs-Jägerbataillons 24 sowie die ausgerückten Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen zum Katastrophenschutztag 2012. Hauptmann Martin Weiler informierte anschließend die beteiligten Mannschaften über den Ablauf der Katastrophenschutzübung, auch das Aufklärungsfahrzeug Dingo wurde eingewiesen.
Dann wurden die Kräfte in das Dorfzentrum von Amlach verlegt, wo nahe der Kirche ein Unfall mit einem Tankkraftwagen nachgestellt wurde. Eine unbekannte Flüssigkeit war ausgetreten. Da der Fahrer des Gefahrenguttransporters nicht ansprechbar war und sowohl die Beschilderung am Fahrzeug als auch die Begleitpapiere fehlten, wurde das Bundesheer durch die Landeswarnzentrale zur Unterstützung der zivilen Einsatzkräfte angefordert. Unter Beteiligung der Feuerwehr Amlach, des ABC-Aufklärungsfahrzeuges Dingo, zweier Spürtrupps und des SanZuges West konnte der Fahrzeuglenker geborgen und zu einem nahe gelegenen Feld gebracht werden. Von dort wurde er vom Hubschrauber und den ebenfalls an der Übung beteiligten Flugrettern des Jägerbataillons 24 mittels Tau geborgen und abtransportiert.
Viele Schaulustige verfolgten die Übung in Amlach und zeigten reges Interesse am nachgestellten Unfall und der Rettungsaktion. Bei Gulasch und Bier klang der Katastrophenschutztag 2012 gemütlich aus.
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images
