Außervillgraten: Großes Interesse an 19. Universität im Dorf

Das erste Adventwochenende stand in Außervillgraten auch 2019 ganz im Zeichen der Veranstaltungsreihe „Universität im Dorf“. Das Schwerpunktthema lautete: „Leben mit dem Berg“.

Am 30.11. und 1.12.2019 kamen hochkarätige Wissenschaftler der Universität Innsbruck bzw. Fachleute der Wildbach- und Lawinenverbauung Tirol sowie des Brenner Basistunnels nach Außervillgraten, um hier vor zahlreichen Interessierten über verschiedene Themen zu referieren. Insgesamt traten sieben Experten ans Rednerpult. Auch eine Podiumsdiskussion stand auf dem Programm. Den einzelnen Vorträgen lauschten jeweils zwischen 70 und über 100 ZuhörerInnen.

 

 

Eröffnet wurde die 19. Auflage der „Universität im Dorf“ von „Hausherr“ Bürgermeister Mag. Josef Mair, dem Tiroler Landesrat Dr. Bernhard Tilg, von Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende der Universität Innsbruck, und von Univ.-Prof. Dr. Diethard Sanders, Vorstand des Instituts für Geologie. Das diesjährige Schwerpunktthema „Leben mit dem Berg“ ließ nach den extremen Niederschlagsereignissen Mitte November 2019 besonders aufhorchen. Ass.-Prof. Dr. Hannah Pomella vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck startete mit einem Vortrag über die Entstehung der Alpen. Sturz- und Hangbewegungen als Gefahrenpotenzial und die Herausforderungen für die Wildbach- und Lawinenverbauung waren das Thema, dem sich im Anschluss daran Ing. Mag. Dr. Thomas Sausgruber vom Forsttechnischen Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung widmete. „Der Berg bebt“ – so lautete der Titel des Referates, das Univ.-Prof. Dr. Michael Strasser vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck) hielt. Er berichtete darüber, dass man in Tirol pro Jahr durchschnittlich 14 Erdbeben wahrnehme und dass man mit leichteren Gebäudeschäden alle fünf bis zehn Jahre rechnen müsse. Tag zwei der Veranstaltung startete mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Gertraud, die Univ.-Prof. Dr. P. Georg Fischer feierte. In seiner Predigt ging er darauf ein, wie man Gott am Berg begegnen kann. Die Referenten am Sonntag, 1.12.2019, waren Alex Stricker, BSc. („Der Berg im Koffer“), Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Spötl („Von den Eisbergen zu den heißen Bergen“), Univ.-Prof. Dr. Diethard Sanders („Der stürzende Berg“), beide vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck, sowie Dr. Andreas Töchterle, leitender Geologe des Brenner Basistunnels. Er sprach zum Thema „Der Weg durch den Berg“. Rege angenommen wurde auch das Programm für Kinder – die „Junge Uni im Dorf“, die am Samstagnachmittag angeboten wurde. Rund 50 Mädchen und Buben beteiligten sich am Stationenbetrieb in der Volksschule Außervillgraten.

 

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

03. Dezember 2019 um