Peer-Mediation: Das Gymnasium Lienz auf dem Weg zur „Gesunden Schule“

Am BG/BRG Lienz fand vor Kurzem eine Ausbildung der besonderen Art statt: 16 SchülerInnen der Oberstufe absolvierten einen Schulmediations-Kurs.

Direktor Dr. Roland Rossbacher konnte den erfolgreichen AbsolventInnen der Sonderausbildung die Zertifikate überreichen und freute sich darüber, „…dass unsere OberstufenschülerInnen bereit sind, ihre sozialen Kompetenzen zum Wohl der Schulgemeinschaft einzusetzen.“ Wie wichtig eine offene und klare Kommunikation sowie eine Sensibilität für Konflikte ist, wurde den zukünftigen Streitschlichtern durch Mag. Josef Dullnig, ausgebildeter Mediator an Schulen, in einem mehrteiligen Workshop vermittelt. In Rollenspielen setzten sich die SchülerInnen mit realistischen Konfliktsituationen im Schulalltag auseinander und versuchten diese zu lösen. Mit viel Engagement und Interesse lernten sie Hintergründe und Abläufe eines Mediationsgespräches kennen und freuen sich nun, ihre Aufgabe als Vermittler für jüngere Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen. Sie können zukünftig bei niederschwelligen Konflikten kontaktiert werden und helfen, eine gemeinsame Lösung ohne Gewinner und Verlierer zu finden. Die fixe Etablierung der Schulmediation ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Zertifizierung des Gymnasiums als „Gesunde Schule“.

 

Text: Redaktion, Foto: BG/BRG Lienz

07. März 2020 um