Auch die BHAK/HAS Lienz ist nun eine zertifizierte „Fairtrade-Schule“

Die NMS Egger Lienz ist seit 2015 eine „Fairtrade-Schule“, 2019 avancierte die Stadtgemeinde Lienz zur „Fairtrade-Schule“. Die Dritte im Bunde ist nun seit Kurzem die BHAK/HAS Lienz.

Das große Ziel der Zertifizierung zu einer Fairtrade-Schule ist es, dass in einer Schule verschiedene Impulse gesetzt werden, die die SchülerInnen zu kritischem Hinterfragen, woher ein Produkt stammt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde, und zu fairem Handeln anregen. An der BHAK/HAS in Lienz gelang es zunächst einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den 4. Jahrgängen, im Stiegenaufgang der HAK Lienz einen Fair-o-mat zu installieren. Dieser ist das Herzstück des „Fairtrade-Points“ und versorgt die Schüler- und Lehrerschaft während des Schulalltages mit fairen Snacks. Der Standort des Fairtrade-Points wurde gut gewählt, von allen Seiten ist er gut erreichbar. Bunt und informativ wurde der gesamte Bereich zu einem Treffpunkt für Hungrige und für Fans des fairen Handels umgestaltet. Dank der großzügigen Unterstützung durch den Weltladen Lienz ist der Automat auch immer mit abwechslungsreichen, leckeren Snacks gefüllt.

Natürlich waren auf dem Weg hin zur Zertifizierung viele weitere Schritte zu gehen: So kam es zur Gründung eines Fairtrade-Schulteams, in dem alle Klassen durch eine oder zwei SchülerInnen vertreten sind. Im Rahmen dieses Teams wurde ein Aktionsplan für die gesamte Zeit der Zertifizierung erstellt. In insgesamt drei Klassen fanden Workshops mit David vom „Klimabündnis Tirol“ statt. Beim Elternsprechtag wurden von engagierten Schülerinnen Fairtrade-Kuchen und Schokoladen an die Eltern verkauft. Im Englischunterricht, in naturwissenschaftlichen Fächern und in Religion wurde „Fairtrade“ in verschiedenen Klassen als Thema behandelt. So versuchte man mit verschiedenen Impulsen, die SchülerInnen zu kritischem und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln zu bringen.

Auch in der coronabedingten Phase des Distance-Learnings wurden mit den SchülerInnen der 1. Plus-Klassen mehrere Stunden in Business Behavior zum Thema „fairer Handel“ gestaltet. Gemeinsam erarbeitete man einen Einkaufsführer für die Stadt Lienz und einen Namen für einen „fairen“ Lienzer Kaffee. Außerdem widmen sich sechs SchülerInnen der 4. Klassen in ihren Diplomarbeiten dem Thema „Fairtrade“.

Am 25.5.2020 wurde die BHAK/HAS Lienz offiziell mit der Zertifizierung zur „Fairtrade-Schule“ ausgezeichnet. „Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf dieses Zertifikat, wobei wir dies nur als einen Beginn sehen, um dauerhaft das Thema `Fairtrade` bei uns in der Schule zu verankern“, so Direktor Josef Pretis.

 

Text: Redaktion, Foto: BHAK/HAS Lienz

15. Juni 2020 um