Alte bäuerliche Tradition – neu belebt
Welche Faszination über Jahrhunderte gepflegte bäuerliche Arbeitsweisen auch heute noch ausüben, zeigte sich am Sonntag, 27.1., beim „Debanttaler Holzfiahn“. Mit Video!
„A poa Rossleit, die Jungbauernschaft/Landjugend Nußdorf-Debant und weitere interessierte Leit hom sich zum Ziel gemacht, is Holzfiahn wie anno dazumal im Debantal wieder zu belebn“ – so stand es auf dem Plakat des Debanttaler Holzfiah-Komitees und der J/LJ Nußdorf-Debant, und hunderte Interessierte ließen sich am Sonntagvormittag die bestens organisierte Veranstaltung nicht entgehen.
Bis in die 1960er-Jahre des 20. Jahrhunderts hatte man auch im Osttiroler Debanttal im Winter das Holz mit Fuhrwerken aus dem Wald ins Tal transportiert, bis Traktoren und Lkws die Pferdegespanne ablösten. Während früher auf ein Ein-PS-Gespann maximal fünf bis sechs Festmeter Holz pro Transport kamen, so können im Vergleich dazu heute moderne Holz-Lkws bis zu 16 Festmeter Holz aufladen. Die traditionelle Arbeit der Holzarbeiter war hart und gefährlich und verlangte den Fuhrmännern und ihren Pferden viel an Geschicklichkeit, Können und Kraft ab.
Das Wissen um die alten Fertigkeiten und das bäuerliche Brauchtum nicht verloren gehen zu lassen, war das Ziel der Veranstalter des „Debanttaler Holzfiahns“ am 27. Jänner 2013. Am frühen Sonntagmorgen versammelten sich bei der „Roader Säge“ in Nußdorf-Debant die ersten Zuschauer, um den 20 teilnehmenden Gespannen bei der Abfahrt zuzusehen.
Durch die tief verschneite Winterlandschaft ging es entlang des Forstweges auf den „Göriacher Boden“, wo das Holz aufgelegt wurde, und schließlich, voll bepackt mit schweren Baumstämmen, zurück ins Tal. Hier wurde das Holz der Agrargemeinschaft Obernußdorf abgelegt und in der „Roader Säge“ zum Schneiden aufbereitet. Zuschauer und Teilnehmer konnten sich anschließend in dem von den Veranstaltern bereitgestellten Festzelt bei Speis und Trank stärken.
Über das große Zuschauerinteresse und den reibungslosen Ablauf des heuer erstmals veranstalteten Events zeigten sich Organisator Philipp Jans und sein Team begeistert. Sie wollen auch 2014 zum „Debanttaler Holzfiahn“ einladen. Philipp Brunner war für Osttirol heute vor Ort. Hier seine tollen Bilder in einer Slideshow.
Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

