Alpenverein Matrei: Stephan Troyer siegte bei Fotowettbewerb

Die Siegerbilder des Fotowettbewerbs zu den Jubiläen 140 Jahre Alpenverein Matrei in Osttirol und 30 Jahre Kesslerstadl sind ab sofort in der Raiffeisenbank Matrei ausgestellt.

Der Alpenverein Matrei lud im vergangenen Sommer zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Begegnungen am Berg” ein. Insgesamt 134 Bilder wurden eingereicht. Begegnungen mit Landschaften, Landschaftsformen, Wetterphänomenen, Tieren oder auch Pflanzen waren unter anderem die Motive. Die meisten Fotos wurden in der Osttiroler Bergwelt aufgenommen, obwohl dies nicht Bedingung war.

 

Stephan Troyer beschreibt sein Siegerbild so: „Nur allzu oft steht die Begegnung selbst im Vordergrund, wie es zu ihr kam im Hintergrund. Dieses Foto hingegen hält die Minuten vor der Begegnung von Sonne, Horizont und Morgenrot fest. In dieser Zeit senkt sich normalerweise im Rücken des auf die Sonne wartenden Beobachters langsam ein rotes Band aus Morgenrot, das die bevorstehende Begegnung ankündigt. Um diese Phänomen dokumentieren zu können, wurde der unübliche Weg gewählt, 57 Aufnahmen zu einem 360°-Panorama zusammenzufügen, um dieses stereographisch projiziert in ein einziges Foto zu bringen.”

 

Gemeinsam mit der Raiffeisenbank Matrei und einem Fotografen wurden nun die Siegerbilder ausgewählt. Den 1. Preis – eine geführte Tour über den Stüdlgrat auf den Großglockner, die von der Raiffeisenbank Matrei zur Verfügung gestellt wurde – erhielt Stephan Troyer für sein Bild „Momente vor der Begegnung”. Aufgenommen hatte er es auf der Weißspitze in Prägraten mit Blick Richtung Großglockner. Herbert Unger erreichte mit seinem Bild „Im Gletschertor, Umbalkees” den 2. Platz, Drittplatzierter wurde Walter Berger mit seiner Aufnahme „Steinadler”.

 

Text: Redaktion, Fotos: Alpenverein Matrei, Stephan Troyer

05. November 2018 um