Adventkalender-Auktion erbrachte rd. 30.000 Euro

Die 24 Kunstwerke, die im Dezember 2014 die Fenster der Liebburg in ein besonderes Licht rückten, wurden am Freitag, 9.1.2015, unter großem Publikumsinteresse versteigert.

Der Verein „Round Table 22 Lienz” und die Stadtgemeinde Lienz luden am Freitagabend, 9.1., in den Ratsaal der Liebburg zur bereits traditionellen Auktion der 24 Bilder und Skulpturen, die im vergangenen Dezember die Fassade der Liebburg in einen großen Adventkalender verwandelt hatten. Vereinspräsident Mag. Markus Zanier freute sich über das große Interesse der Kunstinteressierten, die ab 19.30 Uhr die Auktion verfolgten und rege mitsteigerten. Der Hauptteil des Erlöses der Aktion kommt wie jedes Jahr unverschuldet in Not geratenen Menschen in der Region zugute.

adventkalenderversteig2-bru

„Unser Serviceclub führte diese ganz besondere Adventkalender-Aktions bereits 17. Mal durch und konnte in den vergangenen Jahren über 350.000 Euro für soziale Zwecke lukrieren”, so Markus Zanier. Mag. Paul Hysek leitete als Auktionator die Versteigerung, Kunstexpertin Dr. Ursula Strobl lieferte rhetorisch versiert und fachkundig Informationen zu den einzelnen KünstlerInnen und ihren Werken. Dr. Christian Steininger begleitete die Auktion notariell.

Bild Nr. 21 – „I try to fly” (Mischtechnik auf Leinwand, 80 x 40 cm) von Valentin Oman – erzielte mit 4.100 Euro den höchsten Erlös aller 24 Werke. Mit 2.500 Euro setzte sich die Skulptur „Familie” von Gerold Leitner (Lindenholz, kombiniert mit Kupferblech) auf Platz zwei, und Otmar Eders Werk „Landschaft” erbrachte 2.400 Euro für den guten Zweck. Gerold Leitners Arbeit wurde mit 500 Euro ausgerufen und mit 2.500 Euro gesteigert – es war damit das Werk mit der größten Differenz zwischen Ausrufungspreis und Erlös.

adventkalenderversteig3-bru

Nach knapp zwei Stunden war die Auktion zu Ende, und Vereinspräsident Markus Zanier konnte einen Gesamterlös aus der Versteigerung aller 24 Bilder und Skulpturen in Höhe von rd. 30.000 Euro verkünden. Er bedankte sich für eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der Adventkalender-Aktion, u.a. bei den Künstlerinnen und Künstlern, bei den neuen Besitzern der Kunstwerke, bei der Stadtgemeinde Lienz als Partner und bei allen Firmen, die dazu beitrugen, dass die Aktion „Lienzer Adventkalender” wieder so erfolgreich abgewickelt werden konnte.

Hier alle versteigerten Werke nochmals auf einen Klick!

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

10. Januar 2015 um