„A Dorf lisnt, lost, hoarcht zua“: Drei begehbare Geschichtenreisen in Osttirol
Im Rahmen des Projekts KulturImPuls: Kultur für alle im Kooperationsprogramm Interreg VI-A Italien – Österreich 2021-2027 CLLD Dolomiti Live finden drei außergewöhnliche Veranstaltungen in Oberlienz, Außervillgraten und Kals statt.
In Zusammenarbeit mit den Büchereien vor Ort und Vorlesepatinnen aus ganz Osttirol verwandeln sich Oberlienz, Außervillgraten und Kals am Großglockner in lebendige Hörkulissen. Die Veranstaltungen laden dazu ein, gemeinsam durchs Dorf zu gehen und an mehreren Stationen Geschichten zu hören, teils miteinander verwoben, teils eigenständig, stets jedoch ein besonderes kulturelles Erlebnis.
Den Auftakt macht Oberlienz am Samstag, 3. Mai. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr bei der Wollkartatsche, von wo aus eine sagenhaften Reise beginnt. Zwischen der Wollkartatsche, dem Kornkasten und dem Platz unter der Linde entfalten sich Geschichten, die eng mit den jeweiligen Orten verbunden sind. Die Besucher:innen dürfen gespannt sein, welche Erzählungen dort auf sie warten – geheimnisvoll, berührend, überraschend.
Bereits jetzt lädt Oberlienz zur aktiven Mitgestaltung ein: Bei der Linde steht aktuell ein Briefkasten, in dem Fragebögen zu finden sind. Das Veranstaltungsteam freut sich über alle, die mitmachen. Eine der Fragen lautet etwa: „Stell dir vor, die Linde hätte Ohren, was hätte sie schon alles gehört?“ – denn sie steht seit 1912 an diesem Platz und hätte wohl einiges zu berichten. Die eingereichten Gedanken, Erinnerungen und Geschichten werden dann in die Veranstaltung eingebunden – eine besondere Möglichkeit, selbst Teil der Erzählung zu werden.
Weiter geht es am Samstag, 17. Mai, von 15.00 bis 17.00 Uhr, in Außervillgraten. Hier wird von der Bücherei aus gestartet, und die Gäste erwartet das Wunderland von Alice – ein fantasievoller Streifzug durch das Dorf, bei dem einzelne Teile von Alices Abenteuern zum Leben erwachen. Über das ganze Dorf verteilt finden sich Stationen, die zum Zuhören, Staunen und Mitfühlen einladen.
Den Abschluss bildet am Sonntag, 1. Juni, von 19.00 bis 21.00 Uhr, Kals, wo ein mystisches Spiel inszeniert wird – angelehnt an das Buch Saeculum. Wer sich gern ein wenig gruselt, ist hier genau richtig: Eine intensive, atmosphärisch dichte Geschichte entfaltet sich und wird meisterhaft vorgetragen – ein Erlebnis, das unter die Haut geht und in Erinnerung bleibt. Treffpunkt ist die Bücherei, von wo aus gemeinsam zu einem spannenden Spaziergang aufgebrochen wird. Die Veranstaltung in Kals ist empfohlen ab 14 Jahren.
„A Dorf lisnt, lost, hoarcht zua“ – das ist ein Ruf zum Aufbrechen, zum Lauschen, zum gemeinsamen Erleben. Diese Veranstaltungen schlagen Brücken zwischen Raum, Erzählung und Gemeinschaft – und machen Dorfgeschichte(n) lebendig.
„A Dorf lisnt, lost, hoarcht zua“
Samstag, 3. Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr:
Oberlienz – eine sagenhafte Reise durch vertraute Orte mit Geschichten aller Art, vertraute und fantastische
Samstag, 17. Mai, 15.00 bis 17.00 Uhr:
Außervillgraten – ein fantasievoller Spaziergang durch Alices Wunderland
Sonntag, 1. Juni, 19.00 bis 21.00 Uhr:
Kals – ein mystisches Spiel für Mutige ab 14 Jahren, inspiriert vom Roman Saeculum
Text: Redaktion, Foto: Johanna Ebner