30-Jahr-Jubiläum von Pfarrer Pitterle in St. Jakob gefeiert

Seit 30 Jahren ist der Matreier Dekan Mag. Reinhold Pitterle Pfarrer in St. Jakob i. Def. – am Sonntag, 13. September, wurde in der Kirche das Jubiläum gefeiert.

Bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakob wurde das Jubiläum gefeiert, der Jakobi Chor und eine Bläsergruppe der Musikkapelle umrahmten das Hl. Amt und die anschließende Feier, die auf Wunsch des Jubilars in kleinem Rahmen ebenfalls in der Kirche stattfand.

Vertreter des Pfarrgemeinderates und der Gemeinde St. Jakob bedankten sich bei Dekan Mag. Reinhold Pitterle für sein 30-jähriges Wirken in der Deferegger Gemeinde und im Dekanat. Auch seiner Schwester Martha, die ihn bei seiner Arbeit immer unterstützte, wurde Dank ausgesprochen. „Morgen vor 30 Jahren, am 14. September 1985, hast du hier in St. Jakob mit Dekan Außerdorfer deinen Einstand gefeiert, Armin Ladstätter war damals Bürgermeister“, begann der Obmann des Pfarrgemeinderates, Ing. Kurt Kleinlercher, seine Festrede. Die Sanierung des Widums und des Friedhofes, die Innenrenovierung der Pfarrkirche sowie die Errichtung der Aufbahrungskapelle waren die größten Projekte, die in dieser Zeit verwirklicht wurden. Gemeinsam mit seiner Schwester hat Reinhold Pitterle in der Hauptschule sowie in den Volksschulen St. Jakob und Feld den Religionsunterricht übernommen.

dekanpitterl30jahrestjakob-defnet2

1996 wurde er zum 1. Mal zum Dekan des Dekanats Matrei gewählt, 2002 das zweite Mal. In diesem Jahr feierte er auch das 25-jährige Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde Assling. 2008 und zuletzt 2013 wurde Reinhold Pitterle abermals zum Dekan gewählt. „Deine schwere Erkrankung Ende August vorigen Jahres hat uns betroffen und besorgt gemacht. Wir wurden aber auch wach gerüttelt, und es wurde uns vor Augen geführt, welch kostbarer Schatz ein Priester für eine Gemeinde ist“, so Kleinlercher. Abschließend beschrieb er Dekan Reinhold Pitterle als Menschen mit hoher Durchsetzungskraft, Weitblick, Umsicht und Gewissenhaftigkeit, als Botschafter Jesu, der bei den Gottesdiensten Ermutigung und Orientierung gibt und der seine Berufung für die Kirche wirklich auch lebt.

Gemeinsam mit Bgm. NR Mag. Gerald Hauser überreichte der Pfarrgemeinderats-Obmann als Geschenk ein Kreuz an Reinhold Pitterle, seine Schwester Martha erhielt als Dank – auch für ihre Hilfe und Vertretung während der Erkrankung – einen Blumenstrauß.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Defnet/Gabi Innerhofer

14. September 2015 um