Round Table 22 Lienz organisiert 22. Kunstadventkalender auf der Liebburg

Der 22. Kunstadventkalender in Lienz ist eine Auseinandersetzung von Künstlern der Kunstwerkstatt (Lebenshilfe) mit freischaffenden, zeitgenössischen Künstlern.

Zwölf Mitglieder der Kunstwerkstatt wurden vom Serviceclub Round Table 22 Lienz im Sommer dieses Jahres gebeten, für das Projekt „22. Kunstkalender auf der Liebburg“ jeweils ihren Partner, ihre Partnerin zu wählen. Fast alle der zur Zusammenarbeit Eingeladenen waren der Kunstwerkstatt Lienz schon zuvor verbunden: durch Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen und durch die verschiedensten Formen der Mitarbeit. Peter Niedertscheider arbeitete zum Beispiel in der Kunstwerkstatt ein ganzes Jahr als Assistent, Daniel Leiter und Peter Sandbichler leisteten dort  ihren Zivildienst ab.

Die Strategien der Zusammenarbeit am „Adventkalender“ waren je nach künstlerischer Eigenart verschieden. Über die Monate intensiver Arbeit blieb die Stimmung ausgezeichnet, der Austausch von Bildern und Gedanken rege. Anfang Oktober waren alle Werkle fertig, und die Begeisterung war groß: „Super, jetzt ist die Arbeit wirklich spannend und rätselhaft”, lobte Othmar Eder Elena Reisingers künstlerische Stellungnahme zu seiner Zeichnung. Peter Raneburger meinte: „Der Andi (Brunner) ist ja so genial!“ Michael Hedwig sah sich und Beatrix Indrist schon als „Dreamteam“ und bot eine Fortsetzung der Zusammenarbeit an, die mittlerweile auch schon aufgenommen wurde.

Der Große Adventkalender auf dem Rathaus der Stadt Lienz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten der besondere Anziehungspunkt am Lienzer Adventmarkt. Von 1. bis 24. Dezember wird der Markt täglich um 18.30 Uhr beim Öffnen des Fensters zum gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt. Die Originalbilder zum Adventkalender werden in einer eigenen Sonderausstellung in der Galerie der Kunstwerkstatt Lienz präsentiert und am 3. Jänner 2020 in einer spannenden Kunstauktion in der Liebburg versteigert. Der Erlös aus der Kunstauktion kommt in Not geratenen Menschen in der Region sowie Licht ins Dunkel zugute.

 

Die Paarungen:

Fritz Ruprechter – Klaus Altstätter
Zita Oberwalder – Thomas Baumgartner
Michael Hedwig – Beatrix Indrist
Maria Vill – Hildegard Pranter
Peter Niedertscheider – Elfriede Skramovsky
Peter Sandbichler -Günther Steiner
Lois Salcher – Christian Wurnitsch
Peter Raneburger – Andreas Brunner
Daniel Leiter – Sylvia Manfreda
Othmar Eder – Elena Reisinger
Margret Wibmer – Gerwin Farcher
Maria Bußmann – Clemens Erlsbacher

 

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

18. November 2019 um