Zum Gedenken an den Osttiroler Künstler Bernhard Theurl (1953 – 2021)

Der Künstler Bernhard Theurl aus Ainet wäre dieser Tage 70 Jahre alt geworden. Klaus Lukasser hat im Gedenken an ihn einen Artikel verfasst.

Der 26. Oktober 1965, sein 12. Geburtstag, war der erste, an dem er schulfrei hatte. Tags zuvor, am 25. Oktober 1965, hatte sich der Nationalrat nämlich auf den 26. Oktober als Nationalfeiertag geeinigt. Seine Wiege stand in Ainet. Schon in der dortigen Volksschule zeigte sich sein außerordentliches zeichnerisches Talent. Auf den von ihm gezeichneten blühenden Obstbaumzweigen ließen sich die Bienen nieder. Fotorealismus in Vollendung, schon damals. Die Abstraktion war seine Sache nie.

Nach Erfüllung der Schulpflicht wurde er im Planseewerk Reutte zum Maschinenschlosser ausgebildet. In Lienz kam er in Kontakt mit Prof. Krieg, der mit Prof. Steininger die Galerie „Kristein“ gegründet hatte. Lienz hatte auch damals keine öffentliche Ausstellungsmöglichkeit. Bei ihm lernte er die Lasurmalerei im Stile des Phantastischen Realismus a la Ernst Fuchs oder Rudolf Hausner. Seine bildhauerischen Fähigkeiten vertiefte er in 2 Schnitzkursen in Elbigenalp. Er beschäftigte sich auch mit dem Bronzeguss und gestaltete in dieser Technik das Familiengrab in Ainet.

Eine erste große Ausstellung hatte er 2015 in der Tamerburg. 2016 füllte eines seiner Bilder das neunte Fenster im Adventkalender an der Liebburg. 2019 folgte „Mensch und Portrait“ in der Spitalskirche. 2022 hätte sich ein weiterer Lebenstraum erfüllt, eine Schau in seiner Heimatgemeinde Ainet. Durch seinen frühen Tod wurde sie zur Gedenkausstellung und ein großer Erfolg.

Jetzt hängt in etlichen Häusern in seiner Heimatgemeinde ein Bild des gebürtigen Aineters. Auch das Museum der Stadt Lienz auf Schloss Bruck besitzt eines der „Menschenbilder“. Bernhard malte in seinem Atelier im Dachboden des Bahnhofgebäudes wie ein Besessener, meist viele Stunden am Tag. Sein Malstil verlangte diesen ungeheuren Zeitaufwand.

Bald nach einer Weltreise 2019/20, der Erfüllung eines seiner Lebensträume, zeigten sich erste und ernste gesundheitliche Probleme. Im Spätsommer 2020 wurde seine schwere Erkrankung Gewissheit. Das neue Atelier im Iselturm, damit hatte sich ein weiterer Lebenstraum erfüllt, konnte er gerade noch beziehen. Aber die Krankheit machte ihm das Erklimmen der vielen Stufen bis unters Dach mit Rundblick über ganz Lienz schon fast unmöglich.

Am 21. Jänner 2021 erklomm er die letzten Sprossen seiner Lebensleiter in eine neue, bessere Welt mit Blick über den irdischen Horizont hinaus. Demnächst, jedenfalls noch vor Weihnachten, gibt es im Rahmen einer offiziellen Atelierschließung die wohl letzte Möglichkeit, ein Bild von Bernhard zu erstehen. Kunst ist immer ein passendes Geschenk, und ein Werk des hervorragenden Künstlers und liebenswerten Menschen Bernhard Theurl erst recht.

 

 

Text: Klaus Lukasser, Foto: privat

25. Oktober 2023 um