„Winto.klong-Festival” in Toblach: Osttiroler Band „Lacustic“ holte zweiten Platz

Arno Dejaco & Magdalena Schwärzer aus Brixen gewannen den Contest der LiedermacherInnen vor „Lacustic“ aus dem Villgratental und der Gruppe „Lu&Me“ aus dem Gadertal.

Das „Winto.klong-Festival” in Toblach richtet sich an LiedermacherInnen aus den drei Teilen der Europaregion Südtirol, Tirol und dem Trentino. Am Samstag, 10. Feber, fand im Gustav-Mahler-Saal des Kulturzentrums Toblach bereits die vierte Ausgabe dieses Contests statt.

Eine Jury hat unter den eingelangten Bewerbungen die sechs TeilnehmerInnen des Finales ausgewählt. Mit dabei waren Lacustic aus Osttirol, Lu&Me aus dem Gadertal, Klangfarbe aus Bozen, Dana Tempesta aus Eppan sowie Arno Dejaco & Magdalena Schwärzer aus Brixen. Die Pusterer Gruppe Jetflag musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

 

Durchsetzen konnten sich beim diesjährigen Contest in Toblach Arno Dejaco & Magdalena Schwärzler aus Brixen.

 

Den 1. Platz sicherten sich Arno Dejaco & Magdalena Schwärzer. Sie gewannen damit einen Tag im Aufnahmestudio. Die Osttiroler Band „Lacustic“ holte Platz 2 und darf sich über einen Dreh eines professionellen Musik-Videos freuen. Auf dem 3. Rang platzierte sich die Gruppe „Lu&Me“ und gewann damit ein Fotoshooting.

 

„Lu&Me“ aus dem Gadertal holten den 3. Platz.

 

Die Bewertung der Musikgruppen erfolgte über die Jury und ein Publikums-Voting. Am Vormittag konnten sich die Gruppen bereits bei Workshops zu den Themen Studioaufnahme, Texten und Social Media austauschen und kennenlernen.

 

Die fünf MusikerInnen von „Lacustic“ bei der Siegerehrung

 

Die nächste Ausgabe von „Winto.klong” findet am Samstag, 8. Feber 2025, statt. Liedermacherinnen und Liedermacher können sich ab November für den Contest bewerben.

 

Text: Redaktion, Fotos: Ulrike Rehmann

13. Februar 2024 um