Landesmusikschule Matrei-Iseltal: Mit Talenten reich gesegnet

Welche Qualität der Musikunterricht an der LMS hat, wurde in den vergangenen Wochen erneut unter Beweis gestellt. Lehrkörper und MusikschülerInnen zeigten ihr Können.

Die Gruppen „Timeless“ (Chiara Niederegger, Katharina Oswald, Marlen Weichlser, Sarah-Marie Wibmer, Mirjam Oblasser, Simon Steiner und Hannah Wibmer) sowie „Unknown“ (Daniel Ferner-Ortner, Maximilian Ganzer, Tobias Rogen, Laetitia Steiger, Lorena Fuetsch, Marina Gasser, Chiara Schnell und Selina Steiger) nahmen am Landeswettbewerb „Podium Jazz, Pop, Rock“ der Österreichischen Musikschulwerke im Innsbrucker Treibhaus am 14. und 15. Mai teil. Ulrich Santner betreute die jungen MusikerInnen und studierte mit ihnen die ausgewählten Programme ein. Die beiden Bands, die in der Kategorie „Unplugged“ antraten und die Jury restlos überzeugen konnten, wurden mit einem 1. Preis belohnt.

 

Im Bild die Gruppe „Unknown” v.l.n.r.: Ulrich Santner, Lorena Fuetsch, Laetitia Steiger, Selina Steiger, Tobias Rogen, Marina Gasser, Chiara Schnell, Maximilian Ganzer, Daniel Ferner-Ortner

 

Als Service für die Kapellen des oberen Iseltals führten die Bläser- und Schlagwerklehrpersonen der LMS erstmals das Projekt „Bläserschule“ durch. Ziel war und ist es, den Schülern der Blas- und Schlagwerkinstrumente ab dem 2. Lernjahr das Zusammenspiel in einer Kapelle näher zu bringen sowie die Kinder und Jugendlichen auf ihr Wirken in den Kapellen vorzubereiten. Neben dem Einstudieren von einfacher Literatur (die musikalische Leitung übernahmen Klemens Bstieler, Martin Gratz und Direktor Jo Mair) wurde auch besonderer Wert auf Intonation, Artikulation, Dynamik und den Klangausgleich gelegt. In neun Proben wurden acht einfache Stücke einstudiert. Vier der neun Proben fanden in den Talschaften in kleinen Gruppen statt.

 

Im Bild die Gruppe „Timeless” v.l.n.r. vorne: Hannah Wibmer, Simon Steiner, Katharina Oswald. hinten v.l.n.r.: Ulrich Santner, Marlen Weichsler, Sarah-Marie Wibmer, Chiara Niederegger, Mirjam Oblasser

 

Wie in jedem Schuljahr gab es auch im ablaufenden Gold- und Abschlussprüfungen. Von der Landesmusikschule Matrei-Iseltal stellten sich insgesamt sieben junge Musikerinnen und Musiker diesen Prüfungen. Die Landesmusikschule gratuliert Kristina Kröll (Querflöte, Klasse Mag. Markus Stotter – sehr guter Erfolg), Clemens Niederegger und Peter Unterrainer (Gitarre, Klasse Ulrich Santner – ausgezeichneter Erfolg) zu ihren Abschlussprüfungen. Die Prüfung zum Goldenen Leistungsabzeichen absolvierten Valentina Erlsbacher, Elisa Ortner, Cornelia Rieger (Klarinette, Klasse Michael Mattersberger) und Markus Steiner (Schlagwerk, Klasse René Mair). Alle vier konnten einen ausgezeichneten Erfolg erreichen. Am Mittwoch den 20. Juni, präsentierten noch einmal alle Gold- und Abschlussprüflinge für ihre Familien und Freunde Teile ihres Programms im Schwarzachsaal in Hopfgarten und wurden von LMS-Direktor Jo Mair für ihre Leistungen geehrt.

 

Den Abschluss der Proben bildeten zwei gut besuchte und umjubelte Konzerte am 12. und 13. Juni 2018 in Virgen und Kals (hier im Bild), bei denen nicht nur die knapp sechzig SchülerInnen musizierten, sondern auch Solistinnen und Lehrer- Schülerensembles der Landesmusikschule.

 

Text: Redaktion, Fotos: LMS Matrei Iseltal

26. Juni 2018 um