„Was ist schon heilig?”: Erste Ausstellung im Anraser Pfleghaus

In den holzgetäfelten Stuben des Anraser Pfleghauses sind bis 29. August 2022 selten gezeigte Exponate aus dem Tiroler Volkskunstmuseum ausgestellt.

Das Anraser Pfleghaus wurde in den vergangenen Jahren mit Mitteln des Landes Tirol, der Landesgedächtnisstiftung und der Messerschmitt Stiftung aufwendig renoviert. Bedingung für das Engagement des Landes Tirol war die Nutzung des Hauses für museale und kulturelle Zwecke. Nachdem im Rahmen von „Kultur aus dem Pfleghaus” bereits eine Reihe von Veranstaltungen – von verschiedenen Konzerten über einen berührenden Kinoabend bis hin zu einem spektakulären Drohnenevent – durchgeführt wurden, steht jetzt die erste Ausstellung an.

 

Herrgottswinkel im Anraser Pfleghaus. Foto: Anraser Pfleghaus

 

„Was ist schon heilig?“ lautet der Titel der Schau, die seit etwa zwei Wochen im Pfleghaus zu sehen ist. Es geht um die Frage, wie sich der Begriff „heilig“ im Laufe der Zeit in der Wahrnehmung der Menschen verändert hat. Herrgottswinkel, Wallfahrten und mit heiligen Zeichen geschmückte Alltagsgegenstände waren früher integraler Bestandteil der heimischen Kultur. Heilige und Heiliges in Form von Bildern, Skulpturen und Symbolen allgegenwärtig. Die Menschen versprachen sich davon Hilfe, Gesundheit, Segen, Trost und Beistand. Heute hat der Begriff „heilig“ für viele seinen sakralen Kern verloren.

 

Altarbild „Maria hilf“. Foto: Tiroler Landesmuseen

 

Heilig ist den Menschen eher die Familie, ein Erbstück oder ihr Hobby. Die mit zahlreichen wertvollen, selten gezeigten Exponaten aus dem Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck bestückte Ausstellung will informieren, lädt aber auch zum Diskutieren und Reflektieren ein. Kuratiert wird die Schau vom gebürtigen Matreier Dr. Karl C. Berger, dem Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums. Der leidenschaftliche Volkskundler hat manche der Gegenstände, die in der Ausstellung gezeigt werden, als Kind noch selbst benutzt, manchen alten Brauch noch selbst erlebt.

Präsentiert wird die Ausstellung in den holzgetäfelten Stuben des Anraser Pfleghauses. Dieser stattliche Ansitz auf der Pustertaler Sonnenterasse ist mit der barocken Pfarrkirche durch die alte romanisch-gotische Kirche verbunden und stellt so ein für Tirol einzigartiges architektonisches Ensemble dar.

 

Ausstellung „Was ist schon heilig“ – Anraser Pfleghaus

Öffnungszeiten:
Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 17.00 bis 21.00 Uhr

Geöffnet bis 29. August 2022

Sonderführung für Männer

Am Sonntag, 17. Juli, lädt die Fachabteilung Erwachsene und Familien der Diözese Innsbruck alle Männer zu einer speziellen Führung durch die Ausstellung.

Programm:
8.30 Uhr: Gottesdienst in der Pfarrkirche Anras mit Prozession zum Hl. Antonius (bis 10.30 Uhr)
11.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung, Gespräch „Was ist Männern heilig?“
anschließend Mittagessen am Dorfplatz, musikalische Gestaltung durch die „Böhmische“ aus Obertilliach und die Musikkapelle Heinfels

 

Text: Redaktion, Fotos: © Toni Außerlechner, Anraser Pfleghaus, Tiroler Landesmuseen

13. Juli 2022 um