„Ventus Quintett Salzburg“ tritt in Lienz auf

Die Stadtkultur Lienz lädt am Freitag, 7. April, zum Konzert des „Ventus Quintett Salzburg“ in die Spitalskirche. Werke von Mozart und Bernstein sind u.a. zu hören.

Das „Ventus Quintett Salzburg“ mit Moritz Plasse (Flöte), Isabella Unterer (Oboe), Gábor Lieli (Klarinette), Markus Hauser (Horn) und Christoph Hipper (Fagott) konzertiert in Lienz unter dem Titel „Orchestrale Kammermusik“ gemeinsam mit dem Pianisten Clemens Zeilinger. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Leonard Bernstein und Antonin Dvorak werden zu hören sein.

Das Quintett setzt sich aus Musikern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammen und avancierte nach seiner Gründung im Jahr 2005 schnell zu einem der gefragtesten Holzbläserensembles Österreichs. Es besticht durch feinfühliges Zusammenspiel, brillante Virtuosität, reiche Klangfarben, Musizierfreudigkeit und Stilsicherheit. Neben den Klassikern der Bläserquintett-Literatur hat es eine Vielzahl gelungener Arrangements im Repertoire. Die zeitweilige Zusammenarbeit mit Gastsolisten ermöglicht eine Bereicherung des bestehenden Programms über die Stammbesetzung hinaus. Clemens Zeilinger arbeitete als Solist bereits mit vielen renommierten Orchestern zusammen, einen Großteil seiner künstlerischen Tätigkeit widmet er der Kammermusik.

Konzert „Orchestrale Kammermusik“ mit dem „Ventus Qunitett Salzburg“ – Freitag, 7. April, 20.00 Uhr – Spitalskirche Lienz – Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg – Info und Reservierung unter Tel.-Nr. 04852/600-519 oder www.stadtkultur.at

Text: Redaktion, Foto: Veranstalter

 

03. April 2017 um