„upside down”: Wanda Furtschegger und Daniel Leiter laden zu Kulturevent

Daniel Leiter zeigt ein breites Spektrum von neuen und älteren Arbeiten. Wanda Furtschegger liest Texte, die sich mit den zwei- und dreidimensionalen Werken Leiters beschäftigen.

Nach dem Erfolg ihres gemeinsamen kulturellen Events in Wien im Jahr 2017 laden Wanda Furtschegger und Daniel Leiter am Freitag, 28. Juni, zu einem Kulturabend unter dem Motto „upside down” in die Wirtschaftskammer Lienz. Die Autorin Wanda Furtschegger liest dabei Texte, die sich substanziell sowohl mit zwei- als auch dreidimensionalen Arbeiten Leiters, die digital projiziert werden, beschäftigen.

 

Wanda Furtschegger wurde in Lienz geboren und absolvierte ein Literaturstudium an der Universität von Northern Iowa in den USA, das sie mit einem Masterdiplom abschloss. Sie schreibt humorvolle, bisweilen schräge, aber auch ernste, tiefsinnige Gedichte und Kurzgeschichten in mehreren Sprachen. Die Autorin ist Mitglied des Künstlervereins „World Art Games Austria” in Wien und Mitglied der Steirischen Autoren in Graz.

 

Das Publikum kann sich auf einen Abend freuen, an dem Dinge bewusst hinterfragt und konventionelle Ansichten wortwörtlich auf den Kopf gestellt werden. Die tiefsinnigen Texte und Sujets treten in direkten Kontrast zu aufheiternden, schönen Szenerien. Zu sehen ist ein breites Spekturm von Leiters neuen und auch älteren Arbeiten. Die musikalische Umrahmung gestalten Andreas Bergmann (Saxophon und Harfe) und Fredy Wolf (Gitarre).

 

Der 1999 geborene Künstler Daniel Leiter beteiligte sich bereits an zahlreichen Ausstellungen und Projekten in Osttirol, Innsbruck und Wien. Highlights waren die Beteiligung an einer Gemeinschaftsausstellung in der „Neuen Galerie” der Hofburg Innsbruck sowie eine Ausstellung mit dem Nitsch-Schüler Heinz Aschenbrenner in der „Galerie 9900” in Lienz.

 

Kulturevent „upside down” – Saal der Wirtschaftskammer Lienz – Freitag, 28. Juni 2019, 20.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Fotos: Georg Weiler, Daniel Leiter

11. Juni 2019 um