Tiroler Volksliedwettbewerb: Osttiroler Gruppen erfolgreich

Beim 6. Tiroler Volksliedwettbewerb erhielten drei Singgruppen aus Osttirol eine Auszeichnung, vier junge Sängerinnen aus Matrei wurden ebenfalls ausgezeichnet.

„A Liadl lasst’s hearn!“ – so lautete das Motto des 6. Tiroler Volksliedwettbewerbs, der am Samstag, 27. Jänner, im ORF-Studio in Innsbruck über die Bühne ging. Veranstaltet wurde der Bewerb wieder vom Tiroler Volksmusikverein, dem Südtiroler Volksmusikkreis, dem Tiroler Sängerbund, dem Südtiroler Chorverband, dem Tiroler Musikschulwerk und dem ORF Tirol. Ziel des Wettbewerbes ist es, die typische Singart der Region und die Freude am Volksliedsingen zu pflegen und zu fördern.

… die „Matreier Sängerinnen“, …

Insgesamt stellten sich 21 Gruppen aus Nord-, Ost- und Südtirol der fachkundigen Jury. Bewertet wurden die Beiträge mit den Prädikaten „Ausgezeichnet“ bis „Teilgenommen“. Für das Vorsingen waren fünf Lieder vorzubereiten. Zwei davon konnte die Gruppe selbst wählen, ein drittes oder auch ein viertes Lied wurde von der Jury ausgewählt. Alle Lieder waren auswendig vorzubereiten.

… und der „Debanter Viergesang“ erhielten eine Auszeichnung.

Dass auch in Osttirol das Singen von großer Bedeutung ist und begeistert gepflegt wird, bewiesen die „Geschwister Hopfgartner“ aus Oberlienz, der „Debanter Viergesang“ und die „Matreier Sängerinnen“. Diese drei Gruppen erhielten eine „Auszeichnung“. Auch das „Ensemble Stimmig“ mit vier jungen Sängerinnen der Landesmusikschule Matrei begeisterte das Publikum im ORF-Studio und erhielt für ihre Lieder das Prädikat „Sehr guter Erfolg“. Die „Geschwister Hopfgartner“ und die „Matreier Sängerinnen“ wirkten auch beim Festabend mit, der den Abschluss des Volksliedwettbewerbs bildete.

Das „Ensemble Stimmig“ wurde mit dem Prädikat „Sehr guter Erfolg“ ausgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Fotos: Tiroler Volksmusikverein/Ralph Kapavic

30. Januar 2018 um