Stadttheater Bruneck: Uraufführung von „Mein Freund Aurelio“

Nach dem dritten Anlauf ist Peter Mitterrutzner nun endlich mit „Mein Freund Aurelio“ auf der Bühne des Stadttheaters Bruneck zu sehen – Premiere am Freitag, 14. Mai.

Auch im Stadttheater Bruneck geht der Vorhang wieder auf. Die Bühne startet mit der Uraufführung von „Mein Freund Aurelio“ – frei nach Barbara Plagg. Schauspieler Peter Mitterrutzner kreiert während des zeitgeschichtlichen Abends mit Kreide ein Porträt – unsichtbar für das Publikum. Das Bild, das je nach Gemütszustand des Schauspielers variiert, wird im Anschluss an den Theaterabend versteigert. Den Erlös spendet Mitterrutzner gemeinsam mit dem Stadttheater Bruneck an die Südtiroler Krebshilfe.

Handlung:

Hans flieht aus seiner Heimat Südtirol nach München, weil er Angst vor der italienischen Polizei hat. Sein Freund Bernhard war als Mitglied des separatistischen Befreiungsschusses Südtirol verhaftet worden. Davon hat Hans nichts gewusst. In München trifft er auf einen jungen Italiener, Aurelio, der zu seinem besten Freund wird. Während in Südtirol Strommasten fliegen und Hans dort zum Fahnenflüchtling wird, weil er seinen Militärdienst nicht antritt, werden der Südtiroler und der Italiener zu Verbündeten im Ausland.

Drei Jahre später kehrt Aurelio nach Italien zurück, und die Freunde schwören auf ein baldiges Wiedersehen. Doch Hans‘ Briefe an den Freund bleiben unbeantwortet, Aurelios Spur verliert sich in Mailand. Während Hans vergeblich versucht, seinen Freund wiederzufinden, stößt er Jahre später in den politischen Relikten der Südtirol-Frage auf Aurelios dunkles Geheimnis.

Die Geschichte von Hans und Bernhard beruht auf einer wahren Begebenheit. Aus der Perspektive der Gegenwart schaut Hans auf sein Leben in den Sechzigern. Stück für Stück erinnert er sich an seine Flucht, an Bernhards Tod und an seine Freundschaft zu Aurelio.

 

Mein Freund Aurelio – Stadttheater Bruneck

Premiere: Freitag, 14. Mai 2021, 20.00 Uhr
Weitere Aufführungen: 19., 21.,  27., 29. und 30. Mai (Beginn jeweils 20.00 Uhr, sonntags 18.00 Uhr)

ACHTUNG:
Der Online-Kartenvorverkauf ist aus technischen Gründen zurzeit ausgesetzt. Der Betreiber des Kartensystems ist bemüht, das Problem so schnell als möglich zu beheben. Tickets erhalten Sie im Büro (Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, von 9.00 bis 12.00 Uhr) oder mit Kreditkarte unter Tel.-Nr. +39 0471 053800. Eine Reservierung der Tickets ist weiterhin den Abonnenten und Inhabern von Gutscheinen vorbehalten.

Auf Anfrage wird das Stück auch vormittags für Schulen gespielt. Infos: Tel.-Nr. +39 0474 772986 oder info@stadttheater.eu

 

 

Text: Redaktion, Foto: Silbersalz

12. Mai 2021 um