Spielfeld Kultur Osttirol 2024: Viel Kreativität und Schaffensfreude

145 Kinder sowie 26 Betreuerinnen und Betreuer ließen ihrer Kreativität und Schaffensfreude beim Kreativcampus „Spielfeld Kultur Osttirol“ vom 5. bis 9. August im Museum Aguntum und im Kultursaal Nußdorf-Debant freien Lauf.

Die Werkstätten, die wie immer rasch ausgebucht waren, verteilten sich auf die Kursorte Museum Aguntum & Archäologischer Park sowie den Kultursaal der Gemeinde Nussdorf-Debant. Julia Hechenblaikner (Tanzlabor) und Barbara Schusteritsch (Bobs Fashion Camp) designten und performten zu den Thema „Blackout“ und „Best Shirt 2024“ im Kultursaal.

 

 

Peter Jungmann und Monika Abendstein (Architekturwerkstatt) ließen mit ihrem Team die Architektur in die Höhe wachsen und schufen mit 30 Kindern Aussichtsplattformen und Wendeltreppen, die sich sehen lassen konnten. Alexander Papsch (Film ab!) erweckte Berta, die Kuh, die schon auf der Tamerburg eine tragende Rolle spielte, zu neuem Leben und kreierte für seine Lieblingsspeise Osttiroler Schlipfkrapfen mit seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine neue Füllung.

 

 

Neu dabei war das Team der Möbelwerkstatt rund um Stefan Wurzer. Gemeinsam mit Lukas Feldenbusch, Philipp Profer und Vanessa Preßlaber, Lehrling der Firma Forcher, wurden einzigartige Möbelstücke designt, der eigene Name wurde in Holz geschliffen und den Möbeln ein bunter Anstrich verpasst. Benjamin Zanon (Kunstwerkstatt) hat gemeinsam mit Marion Gietl und Katharina Zanon wieder für Kreativität bei den Kleinsten gesorgt, und bei Kathrin Schulz (Töpferwerkstatt) konnte nach Lust und Laune mit dem Werkstoff Ton gearbeitet werden.

 

 

„Der Erfolg des Projektes steht und fällt mit einem begeisterungsfähigen Team. Es ist wie immer eine schöne Erfahrung, dass wir ungebrochen so einen starken Zulauf haben. Mein Dank gilt auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern, ohne die dieses Projekt in der Form nicht möglich wäre“, bedankte sich Claudia Moser, Leiterin von Spielfeld Kultur, im Rahmen der Abschlussveranstaltung, zu der über 250 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern kamen.

 

 

Die nächste Ausgabe von „Spielfeld Kultur” findet von 4. bis 8. August 2025 statt.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Spielfeld Kultur/Wolfgang C. Retter, Video: YouTube

19. August 2024 um