Orchester der Neuen Philharmonie München probt und konzertiert wieder in Sillian

Zum Abschluss ihrer Probewoche im Alpenhotel Weitlanbrunn konzertiert das Orchester am Mittwoch, 22. September, um 20.00 Uhr, im Sillianer Kultursaal.

Das Orchester der Neuen Philharmonie München (NphM) hat bereits in den vergangenen zwei Jahren die Marktgemeinde Sillian als Probestandort zum Einstudieren des Herbstprogrammes ausgewählt und ist auch heuer wieder 1 Woche im Alpenhotel Weitlanbrunn in Sillian-Arnbach zu Gast.

„Der Kontakt zu diesem Orchester ergab sich 2019 zufällig, als sich dieses eigentlich nur auf der Durchreise einer Konzerttournee aus Italien für eine Nacht in Sillian aufhielt“, erklärt Otto Trauner, der die Verantwortlichen des Orchesters kurzfristig eingeladen hat, im Rahmen des 2019 stattfindenden Veranstaltungsreigens anlässlich der 550 Jahrfeier der Marktgemeinde Sillian zu konzertieren.

Das Konzert im ausverkauften Kultursaal war dann sowohl für Zuhörer als auch Orchester ein äußerst gelungener Abend und führte dazu, dass die Neue Philharmonie München mit der Marktgemeinde Sillian und dem Tourismusverband Osttirol eine nachhaltige Zusammenarbeit vereinbarte und jeweils im Herbst für eine Probewoche ins Hochpustertal kommt. Dafür stehen dem Orchester der Kultursaal in Sillian sowie auch Räume für Teilproben im Probelokal der Musikkapelle Sillian zur Verfügung.

Einstudiert wird für die heurige Herbsttournee wiederum ein anspruchsvolles Programm, u.a. mit einem Werk von Richard Strauss, zu dem Sillian einen besonderen Bezug hat, zumal dieser in jungen Jahren seinen Sommerurlaub in der Oberländer Marktgemeinde verbracht hat. Die Neue Philharmonie München setzt sich international aus bis zu 80 Musikstudierenden zusammen und tritt regelmäßig im Herkulessaal der Münchner Residenz und bei zahlreichen Gastkonzerten im In- und Ausland auf. 2020 feierte das Orchester sein 15-jähriges Bestehen.

Die NPhM konzertierte unter anderem schon in Shanghai, Peking, Hongkong, Baku, Rom und Zürich. Drei Sommer spielten die Musikerinnen und Musiker als Festspielorchester im Passionstheater Oberammergau „Nabucco“ und den „Fliegenden Holländer” (Regie C. Stückl). Musikalisch betreut wird die NphM von Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Bayerischen Staatsorchesters sowie von erfahrenen Lehrenden verschiedener bekannter europäischer Musikhochschulen.

Zum Abschluss der Probewoche konzertiert die Neue Philharmonie München am Mittwoch, 22. September, um 20.00 Uhr, im Kultursaal in Sillian. Dirigiert wird das Orchester vom Chefdirigenten Fuad Ibrahimov, der auch Leiter des staatlichen Symphonieorchesters Aserbaidschan ist. Am Programm stehen die Symphonie Nr. 8 „Unvollendete” von Franz Schubert, Richards Wagners „Siegfried Idyll“, die Ouvertüre zum „Sommernachtstraum“ von F. Mendelssohn-Bartholdy und das 1. Hornkonzert von Richard Strauss mit dem Solisten Carsten Duffin, der Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele und u.a. Solist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bochumer Symphonikern und den Bamberger Symphonikern ist.

Konzertkarten für dieses kulturelle Ereignis sind im Tourismusbüro Sillian (Tel.-Nr. 050 212 300) zum Vorverkaufspreis von 10 Euro erhältlich. An der Abendkassa kosten die Karten 15 Euro.

Auf Grund der aktuell gültigen Corona-Maßnahmen wird der Kultursaal mit entsprechendem Sicherheitsabstand bestuhlt, Tickets werden nur limitiert aufgelegt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen.

 

Text: Redaktion, Foto: Sabine Weinert-Spieß

13. September 2021 um