Sechs Studenten sorgen für „Gute Aussichten“ in Lienz

Am  28. März wurde in der Galerie Gaudens Pedit die Ausstellung „Gute Aussichten“ mit Werken von Studierenden der Akademie der bildenden Künste in Wien eröffnet.

Viele Kunstinteressierte kamen am Donnerstag, 28. März 2013, in die Galerie Gaudens Pedit am Brennerleweg in Lienz, um der Vernissage zur Ausstellung „Gute Aussichten“ beizuwohnen. Sechs Studierende der Akademie der bildenden Künste in Wien wurden eingeladen, im Rahmen dieser Schau ihre Arbeiten aus den Fachbereichen abstrakte Malerei, Grafik, druckgrafische Techniken und erweiterter malerischer Raum zu zeigen. Die Eröffnung nahm die Lienzer Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik vor, zur Ausstellung sprach einleitend Anja Werkl.

Mittels Fotografie, Zeichnung und Lebkuchenherzen übt Catharina Coreth Kritik an tradierten Wertesystemen, Normen und Etikettenzwängen. Anna Khodorkovskaya abstrahiert und transformiert Produkte und Bildsprachen der Werbeindustrie in starkfarbige Malerei. In schreienden Farben und von silhouettenhaften Formen begleitet erscheinen die Werke von Dominika Orzol. In Michael Fantas Bildern werden ruhige architektonische Formen, Ausblicke in Landschaften und Bilder in Bildern von einem immergleichen befremdlichen Kopf irritierend unterwandert. Surreale Innenraumbilder in fließenden, ruhigen Bewegungen und in gedämpfter Farbigkeit charakterisieren die Arbeitsweise von Eiko Gröschl. Johannes Niesel zeigt zarte grafische Ölbilder.

Die Ausstellung ist bis 1. Juni 2013, jeweils Freitag und Samstag, von 15.00 bis 19.00 Uhr, und nach Vereinbarung geöffnet.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: L. Sulzenbacher

30. März 2013 um