Schloss Bruck/Lienz: Filmmusik ist Thema des diesjährigen Sommernachtskonzerts

Bereits zum 5. Mal findet am Freitag, 17. August, das Sommernachtskonzert des Stadtorchesters Lienz im Park von Schloss Bruck statt.

Fulminant wird das diesjährige Sommernachtskonzert mit der Einleitung (Sonnenaufgang) aus „Also sprach Zarathustra” von Richard Strauss eröffnet. „Ich glaube, es ist uns in den letzten Jahren ganz gut gelungen, der Bevölkerung Berührungsängste mit der symphonischen Musik zu nehmen. Heuer spielen wir große Klassiker der Filmmusik. Dadurch glauben wir, dass noch mehr Zuhörerinnen und Zuhörer angezogen werden können”, so Gerald Mair, Dirigent und Obmann des Stadtorchesters Lienz, bei einer Medienvorstellung des diesjährigen Sommernachtskonzerts einleitend. Mit Michaela Duiner konnte diesmal eine Solistin aus Osttirol gewonnen werden. „Michaela Duiner aus Ainet ist bei uns im Orchester schon seit längerer Zeit Musikerin und passt mit ihrer eher tiefen Stimmlage perfekt zum diesjährigen Programmschwerpunkt Filmmusik”, so Mair.

Zu einem Highlight im Lienzer und Osttiroler Kultursommer hat sich das Sommernachtskonzert inzwischen entwickelt. „Die Leute strömen herauf in den Schlosspark und genießen den Abend in lockerer Atmosphäre mit klassischer Musik. Manche nehmen eine Decke mit und setzen sich in den Rasen. Mit dem Wetter haben wir immer Glück gehabt, und das wird auch am kommenden Freitag so sein”, schmunzelte Stadtmarketing-Leiter Oskar Januschke, der auch den Lions Club Lienz vertrat. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass unser alljährliches Sommerkonzert als Benefizkonzert veranstaltet wird. Die Zusammenarbeit mit dem Lions Club, der Stadt Lienz und verschiedenen Institutionen funktioniert hervorragend”, erklärte Gerald Mair. „Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Für die Sitzplätze der ersten 15 Reihen werden Tickets für 25 Euro verkauft. 70 derartige Karten sind noch im BürgerInnenservice der Stadt Lienz erhältlich”, so Oskar Januschke.

Die Anzahl der MusikerInnen, die beim Sommernachtskonzert mitwirken, ist so groß wie noch nie. „Die MusikerInnen – heuer sind es 60 bis 65 – kommen aus Osttirol, Südtirol, Oberkärnten und Nordtirol. Es sind auch viele Schüler und Studenten, die jetzt Ferien haben, mit an Bord. Leider mussten wir heuer einigen sogar absagen, weil wir sie nicht mehr unterbringen konnten. Die erste Leseprobe findet immer im Juni statt. Etwa eineinhalb Wochen vor dem Konzert beginnt die intensive Probephase”, so Dirigent Gerald Mair.

 

 

Sommernachtskonzert des Stadtorchesters Lienz

Freitag, 17. August, 20.00 Uhr – Park von Schloss Bruck/Lienz

Programm:

  • Filmmusik zu „2001: Odysee im Weltraum” aus „Also sprach Zarathustra“ (Richard Strauss)
  • Main Title aus „Star wars” (John Williams)
  • „Skyfall”“ aus der gleichnamigen James Bond-Verfilmung (Thomas Newman)
  • Main Theme aus „The Godfather II” (Nino Rota)
  • Tango „Por una cabeza” aus „Der Duft der Frauen” (Carlos Gardel)
  • „Summerwine“ aus dem Film „Das wilde Leben” (Lee Hazlewood)
  • „Raiders March” aus dem Film „Indiana Jones” (John Williams)
  • Suite aus „Gladiator” (Hans Zimmer)
  • „My heart will go on“ aus dem Film „Titanic” (James Horner)
  • Suite aus „Forrest Gump” (Alan Silvestri)
  • „Moon River” aus „Frühstück bei Tiffany” (Henry Mancini)

Eintritt frei. Tickets für die Reihen 1 bis 15 um 25 Euro beim BürgerInnenservice der Stadt Lienz erhältlich (Tel. 04852/600-519, service@stadt-lienz.at).
Zubringerdienst vom Hochstein-Parkplatz für jene, die beim Gehen eingeschränkt sind.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger, Brunner Images

13. August 2018 um