RLB: Niedertscheiders Schau „Über Stein nachdenken“

Die Ausstellung mit einer atmosphärischen Inszenierung von neuen Marmorobjekten und Flachreliefs von Mag. Peter Niedertscheider wird am 17. März im RLB Atelier eröffnet.

Peter Niedertscheider ist Steinbildhauer, und seine Arbeiten kreisen in unterschiedlichen Formen um bildhauerische Überlegungen. Sein bevorzugtes Arbeitsmaterial ist Marmor. In der Bearbeitung des „ewigen“ Steins greift der Osttiroler Künstler verschiedenste Aspekte auf – die Kunst der Vergangenheit ebenso wie die Einbindungen bzw. Verfremdung von industriell gefertigten Objekten oder die Verwendung von neuen technologischen Möglichkeiten – wie beispielsweise die Lasertechnik.

„Für mich als Bildhauer ist das Arbeiten mit den Händen und die Auseinandersetzung mit dem Material ein wesentlicher Aspekt meines Tuns. Die haptische Qualität des Steins fordert das geradezu heraus. Der Tastsinn ist Teil der Bildhauerei. Viele Entdeckungen ergeben sich unmittelbar aus dem Arbeitsprozess“, so Niedertscheider über seine Kunst.

Neben neuen, in Postkartengröße realisierten Steinreliefs präsentiert Peter Niedertscheider in der RLB Galerie eine stilllebenhafte Installation aus Marmor: Ein Tisch, eine Lampe, ein Regal, kombiniert mit unterschiedlichsten Gegenständen und modellhaften Szenerien. Uns vertraute Objekte, deren Alltäglichkeit sich durch die Versteinerung verflüchtigt und sich so zu einem faszinierenden Wechselspiel von Realität und Imagination verdichtet.

„Peter Niedertscheider. Über Stein nachdenken“ – Eröffnung Freitag, 17. März, um 19.00 Uhr, im RLB Atelier in Lienz – zugänglich von 20. März bis 26. Mai 2017, Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12.15 Uhr und 14.00 bis 16.30 Uhr, freitags, von 8.30 bis 16.30 Uhr

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Lugger

10. März 2017 um